Extent:
Online-Ressource (XIV, 440S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Preliminary; Teil 1 / Innovation und Kommunikation als Beitrag zur Wertschöpfung; Innovation als Treiber des UnternehmenserfolgsHerausforderungen im Zeitalter der Open Innovation; Kommunikation als konstitutives Element im InnovationsmanagementSoziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Open Innovation; Kommunikation und Innovation in deutschen UnternehmenEine empirische Typologie in Zukunftstechnologie-Branchen; Teil 2 / Open Innovation als unternehmerische Innovationsstrategie; Open InnovationGrundlagen, Herausforderungen, Spannungsfelder
Wertschöpfungsprinzipien von Open InnovationInformation und Kommunikation in verteilten offenen NetzwerkenDer Ideenwettbewerb als Methode der Open InnovationEntwicklung eines externen Vorschlagswesens zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess; Social Software für Open InnovationDie Integration interner und externer Innovatoren; Motivation zur Open Innovation; Teil 3 / Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation; Innovationskommunikation in den Arenen der MedienCampaigning, Framing und Storytelling
Strategische Kommunikation für Technologie und InnovationenKonzeption und UmsetzungVertrauenskommunikation und InnovationsbarrierenTheoretische Grundlagen; Marktvorbereitung durch KommunikationÜberwindung von Akzeptanzbarrieren radikaler Innovationen; Kundenkommunikation im Zeitalter von Transparenz und DigitalisierungTrendmonitoring und Crowdsourcing; Mitarbeiterkommunikation, Change und InnovationskulturBalance von Informationen und Innovationen; Kommunikation und InnovationDie Rolle von Communities of Practice; Teil 4 / Innovation und Kommunikation in der Unternehmenspraxis
Systematische Kommunikation im InnovationsmanagementDie Vodafone Future Products UnitIntegrierte InnovationskommunikationErfolgsrezept der Siemens AG; Innovationskommunikation mit ReferenzprojektenWie Schott Solar das Solardach der Superlative kommuniziert; Innovation durch Kommunikation und KollaborationDas Beispiel des IBM InnovationJam; Community Generated InnovationVernetzung von Verbrauchern und Kreativen auf der Ideen-Community Tchibo ideas; Web 2.0 als InnovationsplattformWie multimediale Kollaboration bei Cisco interne und externe Innovationspotenziale mobilisiert
Ideenmanagement und Innovation mit Social NetworksDie Swarovski i-flash CommunityChancen und Risiken von Open Innovation; Interne Innovations-Community mit Bewegtbild-FormatenGenerierung von Innovationsideen bei der Deutschen Telekom und T-Mobile; Teil 5 / Perspektiven und Herausforderungen; Kommunikation mit Kunden im InnovationsprozessDas Fallbeispiel Deutsche Telekom Laboratories; Kommunikation im InnovationsprozessThesen für eine effektive Zusammenarbeit; Back matter
ISBN: 978-3-8349-8242-1 ; 978-3-8349-1659-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8242-1 [DOI]
Classification: Forschung und Entwicklung ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517018