Extent:
1 Online-Ressource (XIV, 639 Seiten)
Illustrationen
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Cover; Zum Inhalt/Zum Autor; Titel; Vorwort zur achten Auflage; Inhaltsübersicht; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Inserts; 1. Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik; 1.1 Gegenstandsbereich der Kommunikationspolitik; 1.1.1 Begriffliche Grundlagen der Kommunikationspolitik; 1.1.2 Einordnung der Kommunikationspolitik als Teil des Marketingmix; 1.1.3 Funktionen und Wirkungen der Kommunikationspolitik als Marketinginstrument; 1.1.4 Entwicklungsphasen der Kommunikation; 1.1.5 Rahmenbedingungen unternehmerischer Kommunikation
1.2 Theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik1.2.1 Systemorientierte Ansätze; 1.2.2 Ökonomische Ansätze; 1.2.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze; 1.2.4 Entscheidungsorientierte Ansätze; 1.2.5 Integration der Ansätze; 2. Planungsprozesse der Kommunikationspolitik; 2.1 Notwendigkeit, Begriff und Charakteristika der Kommunikationsplanung; 2.2 Planungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation; 2.2.1 Kommunikationsplanung auf Ebene der Gesamt kommunikation; 2.2.1.2. Phasen des Planungsprozesses; 2.2.1.3. Träger der Kommunikationsplanung
2.2.2 Kommunikationsplanung auf Ebene der Kommunikationsinstrumente2.2.2.2. Phasen des Planungsprozesses; 2.2.2.3. Träger der Kommunikationsplanung; 2.3 Zusammenführung der Planungsprozesse in einen ganzheitlichen Planungsansatz; 3. Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie; 3.1 Begriff der Integrierten Kommunikation; 3.2 Konzepte der Integrierten Kommunikation; 3.3 Formen der Integrierten Kommunikation; 3.4 Aufgaben und Bezugsobjekte einer Integrierten Kommunikation; 3.5 Kernelemente einer Strategie der Integrierten Kommunikation
3.6 Bausteine eines Konzeptpapiers der Integrierten Kommunikation3.7 Integration von Kommunikationszielen, -botschaften und- instrumenten; 3.8 Planungselemente im Einsatz von Kommunikationsinstrumenten; 4. Situationsanalyse in der Kommunikationspolitik; 4.1 Notwendigkeit einer systematischen Situationsanalyse; 4.2 Analysefelder und -methoden einer kommunikationsbe zogenen Situationsanalyse; 4.2.1 Integrative Analysemethoden; 4.2.2 Externe Analysefelder und -methoden; 4.2.2.1. Analyse der Marktsituation; 4.2.2.2. Analyse der Kundensituation; 4.2.2.3. Analyse der Wettbewerbssituation
4.2.2.4. Analyse der Umfeldsituation4.2.3 Interne Analysefelder und -methoden; 4.2.3.1. Analyse der Leistungserstellung; 4.2.3.2. Analyse des Leistungsangebotes; 4.2.3.3. Analyse der Leistungswahrnehmung; 4.2.4 Interdependenzen bei der externen und internen Situationsanalyse; 5. Bestimmung von Zielen in der Kommunikationspolitik; 5.1 Funktionen von Zielen für die Kommunikationsplanung; 5.2 Anforderungen an die Formulierung von Zielen; 5.3 Kategorien und Ausprägungen von Kommunikationszielen; 5.4 Besonderheiten bei der Zielplanung verschiedener Kommunikationsinstrumente
6. Zielgruppenplanung in der Kommunikationspolitik
ISBN: 978-3-8006-4892-4 ; 978-3-8006-4891-7
Classification: Marketing ; Betriebliche Information und Kommunikation
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012586542