Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess : Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten
Susanne Umbach, Erik Haberzeth, Hanna Böving, Elise Glaß
Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen. In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet? Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
Year of publication: |
[2020]
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Authors: | Umbach, Susanne ; Haberzeth, Erik ; Böving, Hanna ; Glaß, Elise |
Publisher: |
Bielefeld : wbv |
Subject: | Arbeitswelt | Strukturwandel | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Saved in:
freely available
Extent: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) Illustrationen |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-7639-6592-2 ; 978-3-7639-5827-6 |
Other identifiers: | 10.3278/6004593w [DOI] |
Classification: | Berufliche Weiterbildung |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012704483