Konsumentenverhalten im Internet : Konzepte - Erfahrungen - Methoden
von Klaus-Peter Wiedmann, Holger Buxel, Tobias Frenzel, Gianfranco Walsh
Das Internet hat in den vergangenen Jahren die Geschäftsprozesse von Unternehmen und die Gestaltung der Beziehungen mit dem Kunden verändert. Dieser Entwicklung folgend beschäftigt sich die Marketingforschung und -praxis mit der Analyse verschiedener Problemstellungen des E- und M-Commerce. Diese praxisorientierte Einführung gibt einen systematischen Einblick in die zentralen Ansätze und Erkenntnisse der Konsumentenverhaltensforschung im Internet. Erstmalig thematisieren und analysieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Problembereiche des Konsumentenverhaltens im Internet aus verschiedenen Perspektiven. Aktuelle Methoden zur Messung des Kundenverhaltens werden detailliert beschrieben. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen veranschaulichen, wie vielfältig der Markterfolg im Internet durch die Einbeziehung der Verhaltensforschung gesteigert werden kann. "Konsumentenverhalten im Internet" wendet sich an Wissenschaftler und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, der Psychologie, des Webdesign und der Informatik. Führungskräfte und Praktiker, die im Bereich E-Commerce und Online-Marketing tätig sind, erhalten wertvolle Hinweise. Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL & Marketing II an der Universität Hannover. Dr. Holger Buxel ist Inhaber einer Management-Beratung. Dr. Tobias Frenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann. Dr. Gianfranco Walsh, Mphil., ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann
Year of publication: |
2004
|
---|---|
Authors: | Wiedmann, Klaus-Peter ; Buxel, Holger ; Frenzel, Tobias ; Walsh, Gianfranco |
Publisher: |
Wiesbaden : Gabler Verlag |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (587 S. 202 Abb) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-322-90689-2 ; 978-3-409-12576-5 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-322-90689-2 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013505988
Saved in favorites
Similar items by person
-
Konsumentenverhalten im Internet: eine Einführung
Wiedmann, Klaus-Peter, (2004)
-
Strategisches E-Commerce-Marketing
Wiedmann, Klaus-Peter, (2001)
-
Gestern geklaut, heute gekauft? : eine Untersuchung zum Paradigmenwechsel unter Musikkonsumenten
Wiedmann, Klaus-Peter, (2003)
- More ...