Extent:
Online-Ressource (333S. 66 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 313 - 330
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1 Strategien für Mehrwert im Konzern: Einleitung; 1.1 Synergien - wenn das Ganze "mehr wert" ist: Ziele des Buchs; 1.2 Ausgangspunkt: Konzerne und das Prinzip der Ressourcenbündelung; 1.3 Leitfaden zur Lektüre; Kapitel 2 Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive: Auf dem Weg zur Mehrwertschaffung; 2.1 Die Organisationsperspektive; 2.2 Was ist Mehrwert?; 2.3 Die Ressourcenperspektive; Kapitel 3 Dimensionen und Strategien der Mehrwertschaffung; 3.1 Dimensionen der Mehrwertschaffung; 3.2 Strategien der Mehrwertschaffung
3.3 Mehrwertschaffung: Die Bedeutung der Ressourcenperspektive3.3 .1 Die Unvereinbarkeit von Intrapreneurship und Synergiemanagement; 3.3.2 Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive; Kapitel 4 Mehrwertschaffung durch Kollektivressourcen: Corporate Commons; 4.1 Kollektives Handeln und kollektive Ressourcen; 4.2 Kollektivressourcen in Konzern-unternehmen: Corporate Commons; 4.3 Interdependenzen und Mehrwert schaffung; 4.4 Wie Konzerne Corporate Commons identifizieren; Kapitel 5 Organisatorische Steuerung in Konzernen
5.1 Organisatorische Gestaltungsvariablen als Beurteilungskriterien für die Steuerung5.2 Das organisatorische Steuerungsrepertoire; 5.3 Steuerung von Poolressourcen; 5.4 Steuerung interner Clubressourcen; 5.5 Steuerung konzernspezifischer öffentlicher Ressourcen; Kapitel 6 Schlussbetrachtung: Mehrwertstrategien und Corporate Commons; 6.1 Kombination von Mehrwertstrategien; 6.2 Umsetzung der Mehrwertstrategien durch Steuerungsmechanismen; 6.3 Die Dynamisierung von Corporate Commons; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-8502-6 ; 978-3-8349-0749-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-8502-6 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424885