Kritische Analyse zur Entwicklung und Notwendigkeit der werberelevanten Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen auf dem deutschen Fernsehmarkt : der Einfluss demographischer und gesellschaftlicher Faktoren sowie alternative Zielgruppenmodelle
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert, woher die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stammt, wie sich diese entwickelt und auf dem deutschen Fernsehwerbemarkt etabliert hat. Um die Notwendigkeit ihrer Anwendung nach heutigen Kriterien zu bestimmen, wird diese Zielgruppe hinsichtlich ihrer Demographie, Fernsehnutzung, Werbeakzeptanz, Lebenseinstellung, Kaufkraft und ihrem Konsumverhalten untersucht und mit dem Potenzial der über 49- Jährigen verglichen. Im weiteren Verlauf werden alternative Zielgruppenmodelle beschrieben und hinsichtlich ihrer Erfolgschancen analysiert. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aufgrund der hier untersuchten Kriterien zunehmend an Bedeutung verliert und zukünftig neue Zielgruppenmodelle die Vermarktungsstrategien von Media- und Programmplanern leiten müssen.
Year of publication: |
2009
|
---|---|
Authors: | Jebsen, Hauke |
Publisher: |
Hochschule Mittweida / 06 Medien. 06 Medien |
Subject: | Deutschland | Fernsehmarkt | Zielgruppe |
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freely available
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