Extent:
Online-Ressource (210S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Lean Prinzipien und Prozesse imIT -Management - Das "House ofLean IT -Management"; 1.1 IT-Management im Spannungsfeld zwischenBusiness Alignment und Kostendruck; 1.2 Übertragbarkeit der Problemstellung derindustriellen Produktion; 1.3 Konzeption des Lean IT -Ansatzes; 1.4 Prozesse im IT-Management; 2 Anforderungsmanagement in der IT- "Die Stimme des Kunden"; 2.1 Identifikation der Kunden; 2.2 Zielgruppenorientierte Steuerung der ITNachfrage; 2.3 Top-Down-Anforderungsmanagement: DieThemenlandkarte
2.4 Bottom-Up-Anforderungsmanagement: VomBedarf zur qualifizierten Anforderung2.5 Schlankes Anforderungsmanagement in der ITbei der August Storck KG; 2.6 Empfehlungen für dasAnforderungsmanagement; 3 Lean Products - kundenorientierteBeschreibung der IT -Services; 3.1 IT-Produkte - die für den Kundenwahrnehmbare Leistung der IT; 3.2 Vorgehen zur Definition der IT-Services -Service Design; 3.3 Leistungs - Scan zur Identifikation derHandlungsfelder im IT Service Management; 3.4 Standardisierung der Produkte - Lean EAM; 3.5 Empfehlungen für das IT-Produktmanagement
4 Front Loading und Levelling der ITdurch Portfolio-Management4.1 Frontloading und Levelling im Rahmen desLean Product Development; 4.2 Klassifizierung der wertschöpfenden ITProjekte; 4.3 Schlanke Methoden zur Projektpriorisierung; 4.3.1 Priorisierung mit Scoring Modellen; 4.3.2 Priorisierung nach rein monetären Kriterien; 4.4 Fallbeispiel zur Projektpriorisierung; 4.5 Ressourcenplanung und Levelling derAuslastung im IT-Bereich; 4.6 Empfehlungen für das Portfolio-Management; 5 Lean Projects - Pult-gesteuerte IT; 5.1 Push- und Pult-Methoden in derProduktionssteuerung
5.2 Agiles Projektmanagement mit Pull-Steuerung5.3 Anwendung der agilen Methoden im ChangeManagement; 5.4 "Lean und Agil" - Die IT der Eppendorf AG75; 5.4.1 Die Ausgangslage des IT-Bereichs; 5.4.2 Der Ausweg aus dem Chaos; 5.4.3 Agiles Projekt- und Aktivitäts-Management (APAM); 5.4.4 Fazit und Erfahrungen; 5.5 Empfehlungen für das Projekt- und ChangeManagement; 6 Total Productive IT -Operations; 6.1 Konzept von Total Productive Maintenance inder Produktion; 6.2 Übertragung des TPM-Ansatzes auf den ITBetrieb; 6.3 Empfehlungen für den Service Support
7 KontinuierlicheVerbesserungsprozesse im ITManagement7.1 KVPI Kaizen; 7.2 Kaizen in der IT-Abteilung der HauniMaschinenbau AG; 7.3 KVP und Anwendungssysteme; 7.3.1KVP und AnwendungssystemeVerbesserungspotenziale bei der Nutzung vonAnwendungssystemen; 7.3.2 Vorgehen; 7.3.3 Die Rolle der IT; 7.3.4 KVP bei der CRM-EinfLihrung in der STULZ GmbH; 7.4 Empfehlungen für kontinuierlicheVerbesserungsprozesse; 8 Lean IT -Controlling; 8.1 Kennzahlen und visuelles Management fürschlanke IT-Prozesse; 8.1.1 Visuelles Management; 8.1.2 Kennzahlen in der IT
8.1.3 Einsatz von Visualisierungstechniken in IT-Prozessen
ISBN: 978-3-8349-6715-2 ; 978-3-8349-2910-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6715-2 [DOI]
Classification: Betriebliche Information und Kommunikation ; Datenverarbeitungsmanagement
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015378