Extent:
Online-Ressource (XVIII, 217 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Methodik; 1.4 Vorgehensweise; 2 Stand der Wissenschaft; 2.1 Produktmanagement; 2.2 Variantenmanagement; 2.3 Prozessmanagement; 3 Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie; 3.1 Anwendung in der Automobilindustrie; 3.2 Betrachtungsumfang Marktphase; 3.3 Wissenschaftliches Forschungsfeld mit Praxisbezug; 3.4 Forschungsfelder; 4 Identifizierung der Einflussfaktoren auf den Produktlebenszyklus; 4.1 Qualitätsoptimierung; 4.2 Anlaufstrategie
4.3 Absicherungsplanung4.4 Kommunalität zwischen Baureihen; 4.5 Fahrzeugversus Komponentenlebenszyklus; 4.6 Variantenmanagement; 4.7 Kontinuierliche Pflege der Produkte; 4.8 Marktwunsch nach innovativen Produkten; 4.9 Reaktion auf Wettbewerbssituation; 4.10 Deckungsbeitragsoptimierung; 4.11 Gesetzesanforderungen; 4.12 Prozessund Organisationsstruktur; 5 Potentialgewinnung für das Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie; 5.1 Optimierung Produktmanagement; 5.2 Optimierung Variantenmanagement; 5.3 Optimierung Prozessmanagement; 6 Anwendungsfall BMW Group
6.1 Optimierung Produktmanagement6.2 Optimierung Variantenmanagement; 6.3 Optimierung Prozessmanagement; 7 Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang;
ISBN: 978-3-8349-6613-1 ; 978-3-8349-2862-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6613-1 [DOI]
Classification: Fertigung ; Marketing ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425299