Lokale Medienhäuser und ihre Architektur in Braunschweig, Bremen, Lingen, Oldenburg, Ravensburg und Regensburg
Eda Şeker, Anna Gonchar und Alexander Moutchnik
Medienhäuser (Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Medienhäuser in Deutschland: Strategien und Architektur 1871–2021“, gefördert durch das Förderprogramm „Forschung für die Praxis“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.) des 21. Jahrhunderts haben hohe Anforderungen an ein Gebäude. Hierfür bedienen sie sich nicht nur an gestalterischen Lehren, sondern auch an betriebspsychologischen Konzepten. Gleichzeitig scheint bei den lokalen Medienhäusern der Drang nach Veränderung zu wachsen. Bei der neuen Architektur von Medienunternehmen handelt es sich nicht nur um eine strategische Managemententscheidung, sondern auch um einen öffentlichen Belang, wodurch die Medienhäuser mehreren Wertungsebenen ausgesetzt sind. Dieser Beitrag analysiert die Bedeutung der Bauvorhaben neuer Gebäude von lokalen Medienhäusern in den ausgewählten Standorten Braunschweig, Bremen, Lingen, Oldenburg, Ravensburg und Regensburg. Dabei wird auf die Visionen der Manager sowie der Architekten eingegangen. Die Untersuchung der sechs Fallbeispiele identifizierte die bei Management und Architekten auftretenden und wiederkehrenden Verhaltensmuster und Motive.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Şeker, Eda ; Gonchar, Anna ; Moutchnik, Alexander |
Published in: |
Handlungsraum Media Management : Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ISBN 978-3-658-41520-4. - 2023, p. 27-60
|
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by person
-
Cuber, Angelika, (2023)
-
CSR-Kommunikation und CSR-Wahrnehmung : Forschungs- und Praxisbeiträge : Vorwort der Herausgeber
Moutchnik, Alexander, (2016)
-
Corporate social responsibility in the UK creative industries : building the missing link
Lorenz, Paula-Marie, (2016)
- More ...