Extent:
Online-Ressource (265S)
online resource
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
1. Management-Kompetenz2. Effizienz versus Effektivität -- 3. Maßstab für die Zeitverwendung -- 3.1 Das persönliche Skript -- 3.2 3 × 20 Minuten < 1 Stunde -- 3.3 Selbst- oder Fremdbestimmung -- 3.4 1 Stunde ? 1 Stunde -- 3.5 Wichtiges analysieren -- 3.6 Dringendes differenzieren -- 3.7 Vorfahrt regeln -- 3.8 Konsequenzen -- 4. Wohing geht die Zeit? -- 4.1 Tiefgang mit Beobachter -- 4.2 Selbstaufschreibung = Selbsthilfe -- 4.3 Prinzipfehler erkennen -- 4.4 Konsequenzen -- 5. Arbeit einteilen - Zeit beherrschen -- 5.1 Start mit Lebensgestaltung -- 5.2 Machen, managen, meditieren -- 5.3 Von der Aufgabe zur Aktion -- 5.4 5 Stunden = 1 Tag, 4 Tage = 1 Woche -- 5.5 Eliminieren, delegieren, rationalisieren -- 5.6 Konsequenzen -- 6. Routine macht blind -- 6.1 Handlungsmaximen aufstellen -- 6.2 Die Werkbank der Führungskraft -- 6.3 Ablage ohne Klage -- 6.4 Der Papierkrieg -- 6.5 Gehaßtes, geliebtes Telefon -- 6.6 Bitte nicht stören! -- 6.7 Informations-Konsum -- 6.8 Konsequenzen -- 7. Probleme bieten Möglichkeiten -- 7.1 Schritt um Schritt - Phase um Phase -- 7.2 Problem erkannt, Problem gebannt -- 7.3 Dem Zufall eine Chance geben -- 7.4 Ergebnisse strukturieren -- 7.5 MUSS-Kriterien fixieren -- 7.6 Mit KANN-Kriterien selektieren -- 7.7 Realisierungsplan, aber bitte fair -- 7.8 Der Beschluß - der Startschuß -- 7.9 Kontrolle oder Controlling? -- 7.10 Evaluieren, nicht diskriminieren -- 7.11 Konsequenzen -- 8. Nicht nur Ziele setzen -- 8.1 Überprüfbare Ziele formulieren -- 8.2 Die strategische Lücke füllen -- 8.3 Maßnahmen vereinbaren -- 8.4 SOLL-IST-Vergleich so oder so -- 8.5 Konsequenzen -- 9. Delegieren heißt investieren -- 9.1 Vom Fachmann zur Führungskraft -- 9.2 Nicht teilen und herrschen -- 9.3 Delegationsmängel erkennen -- 9.4 Zusammenhänge aufzeigen -- 9.5 W-Fragen klären -- 9.6 Konsequenzen -- 10. Mitarbeiter fordern und fördern -- 10.1 Aufgabenpakete schnüren -- 10.2 Beurteilung klein, Anregung groß geschrieben -- 10.3 Das Perspektivgespräch - Fallstudie -- 10.4 Mitarbeiterbesprechung institutionalisieren -- 10.5 Vorgesetztenbeurteilung enttabusieren -- 10.6 Konsequenzen -- 11. Besprechungen, nicht Sitzungen -- 11.1 Laxe Besprechungspraxis -- 11.2 Veranstalter macht Vorbereitung -- 11.3 Besprechungsleitung heißt Prozeßsteuerung -- 11.4 Teilnahme und Mitverantwortung -- 11.5 Ergebnisprotokoll mit Zuständigkeiten -- 11.6 Transferverfolgung mit Hartnäckigkeit -- 11.7 Konsequenzen -- 12. Arbeit im Team -- 12.1 Antrieb Teamgeist -- 12.2 Das Team etablieren -- 12.3 Teamarbeit mit Spielregeln -- 12.4 Konsequenzen -- 13. Projekte managen -- 13.1 Einführungsschritte abwägen -- 13.2 Nicht addieren, sondern integrieren -- 13.3 Konsistent planen -- 13.4 Ganzheitlich entscheiden -- 13.5 Überwachen und vorausschauen -- 13.6 Korrekturmaßnahmen harmonisieren -- 13.7 Konsequenzen -- 14. Nagelprobe: Vortrag und Präsentation -- 14.1 Stehen, sehen, sprechen -- 14.2 Auf Äußerlichkeiten achten -- 14.3 Dem Auge gerecht werden -- 14.4 Diskussion stimulieren -- 14.5 Aufbau und Stichworte vorbereiten -- 14.6 Konsequenzen -- 15. Konflikte nutzen -- 15.1 Circulus vitiosus -- 15.2 Verlierer-Gewinner-Spiel -- 15.3 Gewinner-Verlierer-Spiel -- 15.4 Verlierer-Verlierer-Spiel -- 15.5 Gewinner-Gewinner-Spiel -- 15.6 Konsequenzen -- Stichwortverzeichnis.
ISBN: 978-3-322-93166-5 ; 978-3-322-93167-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-93166-5 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013508362