Management wertvoller Beziehungen : Wie Unternehmen und ihre Businesspartner gewinnen
von Harald Geißler, Thomas Sattelberger
1 Einleitung -- 2 Überlegungen zum „Management of Loyalty“ und zur Ökonomie des Vertrauens in Unternehmen -- 2.1 Management von Loyalität: Brennende Geschäftsplattform in flüchtigen Unternehmensumwelten -- 2.2 Aufbau von Beziehungskapital mit Kunden und Investoren -- 2.3 Management der Mitarbeiterbeziehungen: Finden, Gewinnen und Binden von Wissens-, Beziehungs- und Servicekapitalisten -- 2.4 Human-Resources-Management: Strategischer Spieler oder „Reh im Scheinwerferlicht“ -- 2.5 Von den Irrungen und Verwirrungen der Ich AG zur Freiwilligenorganisation -- 3 Die konzeptionellen Grundlagen: der Caveman-Approach — oder: Von der Natur lernen -- 3.1 „Radikale Marktwirtschaft“ und „ökologische“ Psychologie -- 3.2 Beispiel: Aufbau eines Wertemanagements — Maßnahmen und Widerstände -- 3.3 Das Menschenbild des „psycho-ecological man“ und das Modell der „Freiwilligen-Organisation“ -- 3.4 Beispiel: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ — ein Lebensbericht -- 3.5 Psychischer „Hunger“, Energie und erlebter Sinn -- 3.6 Beispiel: Hunger nach Entfaltungsmöglichkeiten auch bei den „Kartoffelsäcken“ -- 3.7 Dimensionen und Qualitätsebenen „psychischer Nahrung“ -- 3.8 Beispiel: Zwei Manager unterwegs -- 3.9 Der Wunsch nach Sicherheit -- 3.10 Beispiel: Der Wunsch nach Sicherheit bei der Einführung von 180 Grad Feedback -- 3.11 Nischenbildung und Koevolution -- 3.12 Beispiel: Kollusionen der „Lehmschicht“ belasten oder behindern die Entfaltung wertvoller Beziehungen -- 3.13 Dialog und Diskussion -- 3.14 Beispiel: „Den gesunden Menschenverstand hoffähig machen“ — eine Voraussetzung für erfolgreiches Organisationslernen -- 4 Individualisierung wertvoller Beziehungen: Überlegungen Zusammenfassung einem „differenziellen Beziehungsmanagement“ -- 4.1 Typologie der Talente -- 4.2 Karriereanker und ihre typischen Fähigkeiten -- 5 Sinngemeinschaften oder Söldnertruppen führen: „Reflexionen zum Beruf des Managers“ -- 5.1 Herkunft und Zukunft: Quo vadis Führung in Unternehmen -- 5.2 Diktatur der Wegwerf-Beziehung oder Ökonomie des Vertrauens und der Loyalität -- 5.3 Sinnleere Unternehmen sind sinnlos — den wertorientierten Balanceakt gestalten -- Literatur -- Die Autoren.
Year of publication: |
2003
|
---|---|
Authors: | Geißler, Harald ; Sattelberger, Thomas |
Publisher: |
Wiesbaden : Gabler Verlag |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
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