Managerqualität und Unternehmensgröße
Die ökonomische Theorie konstatiert einen engen Zusammenhang zwischen der Qualität des Managements in privatwirtschaftlichen Unternehmen und der Größe dieser Unternehmen. Die mikroökonomische Theorie vertritt die These, dass die talentiertesten Manager in den größten Unternehmen zu finden sind. Die management-orientierte Literatur dagegen konzentriert sich stärker auf die Merkmale von Managementqualität. In der vorliegenden Studie werden für die Analyse des Zusammenhangs von Managerqualität und Unternehmensgröße mikroökonomische und managementorientierte Erklärungsansätze zusammengeführt. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die talentiertesten Manager, entsprechend der mikroökonomischen Hypothese, eher in großen Unternehmen zu finden sind. Für die empirische Analyse konnte auf den Datensatz des SozioÖkonomischen Panels (SOEP) zurückgegriffen werden. Die empirische Analyse zeigt, daß ein enger Zusammenhang zwischen Managerqualität, Unternehmensgröße und Managervergütung besteht. Die Qualität von Managern wurde durch demographische Management-Charakteristika gemessen, wobei der Ausbildungsstand und die betriebsunspezifische Berufserfahrung statistisch den größten Einfluß auf die Unternehmensgröße und die Vergütung ausüben. Interessanterweise geht von der betriebsspezifischen Berufserfahrung kein statistisch signifikanter Einfluß sowohl auf die Unternehmensgröße als auch auf die Managervergütung aus. Bemerkenswert ist ebenso, dass Managerinnen nicht nur eine geringere Vergütung erhalten sondern auch eher in kleineren Unternehmen beschäftigt sind.
Year of publication: |
2001
|
---|---|
Authors: | Schwalbach, Joachim ; Brenner, Steffen |
Publisher: |
Berlin : Humboldt University of Berlin, Interdisciplinary Research Project 373: Quantification and Simulation of Economic Processes |
Saved in:
freely available
Series: | SFB 373 Discussion Paper ; 2001,18 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 72487125X [GVK] hdl:10419/62760 [Handle] RePEc:zbw:sfb373:200118 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010310412
Saved in favorites
Similar items by person
-
Differentiated customers and firms
Brenner, Steffen, (2002)
-
The relative importance of group-level effects on the performance of German companies
Brenner, Steffen, (2001)
-
Management quality, firm size, and managerial compensation: An international comparison
Schwalbach, Joachim, (2001)
- More ...