Markteintritt deutscher KMU in Japan ? eine theoretische und empirische Analyse anhand der Medizintechnikindustrie
Die japanische Wirtschaft steht seit Jahrzehnten im Ruf, ein verschlossener Markt mit hohen Handelsh?rden zu sein. Dazu ger?t Japan im Zuge der Hinwendung deutscher Firmen nach China in der Wahrnehmung der ?ffentlichkeit zunehmend in den Hintergrund. Insbesondere deutsche Mittelstandsunternehmen stehen zudem vor einem Informationsproblem bez?glich des zweitgr??ten Absatzmarktes der Welt. Die Kernfrage dieser Untersuchung lautet: Welche Methoden des Markteintritts in Japan existieren f?r diese Unternehmensform und welche M?glichkeiten der Umsetzung gibt es? Zur Beantwortung dieser Frage wird auf die speziellen Charakteristika von KMU besonderer Bezug genommen. Im Rahmen einer ausf?hrlichen Analyse m?glicher Markteintrittsoptionen in Japan wird im Wesentlichen die Transaktionskostentheorie als theoretischer Bezugsrahmen verwendet. Die Untersuchung gibt Aufschluss dar?ber, dass deutschen KMU eine Reihe effizienter Formen des Engagements in Japan zur Verf?gung steht. Nennenswerte landesspezifische Markteintrittsbarrieren sind kaum auszumachen. Japan erweist sich als offenes Absatzgebiet. Eine Fallstudie zur Situation deutscher KMU im japanischen Markt f?r Medizintechnik setzt die Thematik in einen empirischen Rahmen. Es wird deutlich, dass die zuvor in einem allgemeinen Kontext erlangten Kenntnisse im Wesentlichen auf diese spezielle Industrie ?bertragen werden k?nnen. Deutsche Hersteller sind, verglichen mit ihrer Position auf dem Weltmarkt f?r Medizintechnik, im L?ndermarkt Japan deutlich unterrepr?sentiert.
Alternative title: | Market entry of German SME into Japan - A theoretical and empirical analysis exemplified by the medical technology industry |
---|---|
Year of publication: |
2009
|
Authors: | Toto, Serkan |
Publisher: |
Universit?t Bayreuth / Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakult?t. Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Medizintechnik | Japan | Deutschland | Marktzugang | Transaktionskostenansatz | Markteintritt | Klein- und Mittelunternehmen | medical technology | japan | germany | market entry | small and medium-sized businesses |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Jacob, Jennifer Wiebke, (2017)
-
Markteintrittsstrategien mittelständischer deutscher Unternehmen auf dem japanischen Markt
Brockmeyer, Ronald B., (1987)
-
Chaveles, Spyros, (1997)
- More ...
Similar items by person