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Online-Ressource (XX, 283S. 18 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.2 Abgrenzung des Themengebietes; 1.3 Gang der Untersuchung; 2. Internationalisierung von Unternehmen; 2.1 Definition Internationalisierung; 2.2 Entwicklung der Internationalisierung; 2.2.1 Historische Entwicklung31; 2.2.2 Relevanz der Internationalen Unternehmung; 2.2.3 Motive der Internationalisierung eines Unternehmens; 2.3 Emerging Market Economies
2.3.1 Begriff der Emerging Market Economies und seiner sinnverwandten Termini2.3.2 Definition und Bedeutung der Emerging Triad; 2.3.3 Entwicklung zur Emerging Triad; 2.4 Resümee Kapitel 2; 3. Internationalisierungsprozesstheorien; 3.1 Begriff der Internationalisierungsprozessforschung; 3.2 Stand der Internationalisierungsprozessforschung; 3.3 Herleitung von Kriterien zur kritischen Beurteilung der Theorien; 3.3.1 Allgemeingültigkeit; 3.3.2 Empirische Bestätigung; 3.3.3 Beachtung externer Einflussfaktoren; 3.3.4 Revolutionäre Internationalisierungsprozesse
3.4 Theorieselektion im Rahmen der Internationalisierungsprozesstheorie3.4.1 Produktlebenszyklustheorien; 3.4.2 Internationalisierungsprozessmodell der Uppsala-Schule; 3.4.3 Ansatz der Helsinki-Schule; 3.4.4 GAINS-Ansatz; 3.5 Resümee Kapitel 3; 4. Ablauf eines internationalen Markteintritts; 4.1 Markteintrittsformen; 4.1.1 Export; 4.1.2 Leistungserstellung im Ausland; 4.1.3 Weitere Markteintrittsformen; 4.2 Zielmarktstrategien; 4.2.1 Marktpräsenzstrategien; 4.2.2 Marktselektionsstrategien; 4.2.3 Marktsegmentierungsstrategien; 4.3 Timingstrategien; 4.3.1 Länderspezifische Timingstrategien
4.3.2 Länderübergreifende Timingstrategien4.4 Modifikation des Ablaufs eines Markteintritts für den Zugang in Emerging Market Economies; 4.5 Homologation - die Anpassung von Produkten an die Marktbedürfnisse; 4.6 Lead-Country-Konzept; 4.7 Resümee Kapitel 4; 5. Evaluation eines neuen Modells innerhalb der Internationalisierungsprozessforschung; 5.1 Anforderungen an ein neues Prozessmodell der Internationalisie rungsprozessforschung; 5.2 Elemente des neuen Internationalisierungsprozessmodells; 5.2.1 Auf etablierten Internationalisierungsprozessmodellen basierende Elemente
5.2.2 Neue Elemente des Internationalisierungsprozessmodells5.3 Das Internationalisierungsprozessmodell in seiner Gesamtheit; 5.4 Resümee Kapitel 5; 6. Methoden der empirischen Sozialforschung; 6.1 Quantitative vs. Qualitative Sozialforschung; 6.1.1 Quantitative Sozialforschung; 6.1.2 Qualitative Sozialforschung; 6.2 Experteninterviews als eine Form der qualitativen Erhebung; 6.2.1 Prinzip des Experteninterviews; 6.2.2 Interviewleitfaden; 6.2.3 Gütekriterien; 6.2.4 Transkription; 6.2.5 Qualitative Inhaltsanalyse als Bewertungsmethode; 6.3 Experteninterview in der Forschungspraxis
6.3.1 Expertenauswahl
ISBN: 978-3-8349-4218-0 ; 978-3-8349-4217-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4218-0 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015905