Markteintrittsstrategien in der Internet-Ökonomie
Die Bedeutung des Internet für die Wirtschaft nimmt ständig zu. Immer mehr Unternehmen sehen sich zugleich vor die Notwendigkeit gestellt, am E-Commerce teilzunehmen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung das Internet speziell für den Markteintritt von Unternehmen hat. Es zeigt sich, daß das Internet sowohl einen konventionellen Eintritt in den Marketplace begünstigen als auch für neue Formen eines virtuellen Markteintritts – eines Eintritts in den Marketspace – genutzt werden kann. Mit einem virtuellen Markteintritt lassen sich zwar viele Schwierigkeiten vermeiden, mit denen ein konventioneller Markteintritt behaftet ist, da herkömmliche Markteintrittsbarrieren an Bedeutung zu verlieren scheinen. Doch zugleich tauchen neue Eintrittshemmnisse auf, die es zu überwinden gilt. Neben der Neubewertung von Markteintrittsbarrieren werden in diesem Beitrag auch Fragen der internetgestützten Zielmarktauswahl und Alternativen der Timing- und Wettbewerbsstrategie in der Internet-Ökonomie diskutiert.
Year of publication: |
1999
|
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Authors: | Fritz, Wolfgang |
Publisher: |
Braunschweig : Technische Universität Braunschweig, Institut für Marketing |
Saved in:
freely available
Series: | Arbeitspapier ; 99/21 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 3933628202 |
Other identifiers: | 683491822 [GVK] hdl:10419/54776 [Handle] RePEc:zbw:tbsimw:9921 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307768
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