Extent:
Online-Ressource (332S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
2.7 Zusammenfassung und Ausblick3 Die Bedeutung von Service-Innovationenfür die deutsche Industrie; 3.1 Überblick; 3.2 Abgrenzung des Begriffs Service-Innovation; 3.3 Treiber für den Aufbau industrienaher Services; 3.4 Das Innovations-Management im Service- Bereich; 3.5 Erfolgsfaktoren zu Service-Innovationen; 3.5.1 Allgemeine Erfolgsfaktoren im Innovations-Management; 3.5.2 Spezifische Erfolgsfaktoren für Service-Innovationen; 3.6 Zusammenfassung: Die Eckpfeiler des Transformationsprozesses; 3.7 Interview mit Dr. Reinhold Rapp, Open House of Innovation
4 Service-Ansatz für die Automobilindustrie im Schwellenländergeschäft4.1 Bedeutung der Branche in Deutschland; 4.2 Strukturelle Zusammensetzung; 4.3 Die Entwicklung in den letzten Jahren; 4.4 Das internationale Engagement und Marktanteile; 4.5 Aktuelle Herausforderungen der Branche; 4.6 Das Servicegeschäft: Überblick; 4.6.1 Die Bedeutung von Finanzdienstleistungen in der automobilen Wertschöpfungskette; 4.6.2 Finanzdienstleistungen im Detail - Leistungsangebot der Captives; 4.6.3 Die Captive-Branche in Deutschland im Überblick; 4.6.4 Herausforderungen für Captives
5.7.2 Chemical Management Services (CMS)5.7.2.1 Das Konzept; 5.7.2.2 Treiber und Barrieren; 5.7.2.3 Exkurs: CMS und REACH; 5.7.2.4 Marktpotenziale und Schwellenländer-Relevanz; 6 Service-Ansatz für die Medizintechnik im Schwellenländergeschäft; 6.1 Bedeutung der Branche in Deutschland; 6.2 Strukturelle Zusammensetzung; 6.3 Die Entwicklung in den letzten Jahren; 6.4 Das internationale Engagement; 6.5 Aktuelle Herausforderungen der Branche; 6.6 Das Service-Geschäft: Überblick190; 6.7 Definition eines Ansatzes für den Geschäftsausbau in den Schwellenländern; 6.7.1 Einführung
6.7.2 Plattform für die Kooperation mit der Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen des Schwellenländergeschäfts
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Um was es konkret geht; 1.2 Zentrale Thesen; 1.3 Fazit; 2 Die Bedeutung von Schwellenländern und Dienstleistungen im deutschen Auslandsgeschäft; 2.1 Überblick; 2.2 Abgrenzung von Schwellenländern; 2.3 Bisherige Bedeutung der Schwellenländer im deutschen Export; 2.4 Dienstleistungen im deutschen Außenhandel; 2.5 Barrieren in der internationalen Expansion und künftige Herausforderungen; 2.5.1 Unternehmensseitige Restriktionen; 2.5.2 Ländergruppenspezifische Restriktionen; 2.6 Relevanz von Service-Innovationen
4.7 Fallstudie Marktexpansion eines Captives in ein Schwellenland4.7.1 Projektinitiierung/Machbarkeitsstudie; 4.7.2 Projektplanung; 4.7.3 Projektdurchführung und -steuerung; 4.7.4 Ausblick; 5 Service-Ansatz für die chemische Industrie im Schwellenländergeschäft; 5.1 Bedeutung der Branche in Deutschland; 5.2 Strukturelle Zusammensetzung; 5.3 Die Entwicklung in den letzten Jahren; 5.4 Das internationale Engagement; 5.5 Aktuelle Herausforderungen der Branche; 5.6 Das Service-Geschäft: Überblick; 5.7 Definition eines Ansatzes für den Geschäftsausbau in den Schwellenländern; 5.7.1 Einführung
ISBN: 978-3-8349-6933-0 ; 978-3-8349-3068-2
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6933-0 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015411