Marktorientierung und Unternehmensperformance in der deutschen Biotechnologieindustrie
Anhand einer Nettostichprobe von 59 Unternehmen der deutschen Biotechnologieindustrie wurdendie Zusammenhänge von Marktorientierung, Faktoren der Unternehmensumwelt, Relationship-Management-Orientierungen, Innovation und Unternehmensperformance untersucht.
Unter Verwendung pfadanalytischerModelle konnten signifikante globale Effekte des Umweltfaktors Marktturbulenz auf die Unternehmensperformanceund der Relationship-Management-Orientierungen Push-Marketing und Qualitätsorientierung auf Innovationgesichert werden.
Die klassischen Marktorientierungsvariablen Kundenorientierung, Konkurrenzorientierung undinterfunktionale Koordination hatten dagegen keine konsistenten Effekte. Moderatoranalysen weisen jedochdarauf hin, daß die Zusammenhänge über verschiedene Geschäftsfelder innerhalb der Biotechnologie so starkstreuen, daß eine aggregierte Analyse "der" Biotechnologieindustrie nicht zu sinnvollen Ergebnissen führenkann.
Abschließend wird diskutiert, ob das Konzept Marktorientierung in seiner Betonung schneller und flexiblerReaktionen auf Änderungen in der Unternehmensumwelt überhaupt geeignet ist, marktstrategisches Verhalten inGeschäftsfeldern mit sehr langen Produktentwicklungszeiten zu beschreiben.
Year of publication: |
2000
|
---|---|
Authors: | Scholderer, Joachim ; Balderjahn, Ingo |
Publisher: |
Universität Potsdam / Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Wirtschaftswissenschaften / Extern. Extern |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Scholderer, Joachim, (2006)
-
Scholderer, Joachim, (2006)
-
Benefit- und Lifestyle-Segmentierung
Balderjahn, Ingo, (2007)
- More ...