Marktzugang im Schienenpersonennahverkehr - eine politökonomische Analyse
Seit fast zehn Jahren können die Länder nach dem Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs Leistungen des Schienenpersonennahverkehrs im Wettbewerb vergeben. Obwohl durch öffentliche Ausschreibungen deutliche Effizienz gewinne zu erwarten sind, wenden die Länder dieses Instrument erstaunlicherweise selten an. Welche Rolle spielt hierbei die Deutsche Bahn AG? Lastet die Hoffnung auf mehr wirtschaftspolitische Vernunft ein weiteres Mal auf Brüssel?
Year of publication: |
2004
|
---|---|
Authors: | Tegner, Henning |
Published in: |
Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik (1998 - 2007). - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW), ISSN 0043-6275. - Vol. 84.2004, 12, p. 773-778
|
Publisher: |
Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Auf Irrwegen zur nachhaltigen Entwicklung?
Tegner, Henning, (1998)
-
Marktzugang im Schienenpersonennahverkehr - eine politökonomische Analyse
Tegner, Henning, (2004)
-
Gut gemeint: Was uns die Technische Anleitung Siedlungsabfall lehrt
Tegner, Henning, (2005)
- More ...