Extent:
Online-Ressource (XXV, 304 S. 26 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
"Research"--cover
Includes bibliographical references
Geleitwort; Vorwort und Danksagung; Inhaltsüberblick; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abstract; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung der Arbeit; 1.2 Zielsetzung der Arbeit und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes; 1.3 Gang der Untersuchung - Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Begriffsbestimmung und Definition von Innovation; 2.1.1 Dimensionen des Innovationsbegriffs; 2.1.2 Identifikation und Abgrenzung der relevanten Managementbereiche
2.1.3 Patente und Patentanmeldeverfahren2.2 Unternehmenszusammenschlüsse; 2.2.1 Begriffsbestimmung und Definition von Mergers & Acquisitions; 2.2.2 M&A-Wellen; 2.3 Die Pharmaindustrie; 2.3.1 Die technologische Entwicklung der Pharmaindustrie; 2.3.2 Mergers & Acquisitions in der Pharmaindustrie; 3 Entwicklung des theoretischen Bezugsrahmens; 3.1 Erklärungsansätze und Motive der M&A-Aktivität; 3.2 Zwischenfazit und Kritik der bisherigen Erklärungsansätze; 3.3 Der ressourcenbasierte Ansatz und seine Erweiterungen; 3.3.1 Der klassische ressourcenbasierte Ansatz; 3.3.2 Der Wissensbasierte Ansatz
3.3.3 Der kompetenzbasierte Ansatz3.3.4 Die dynamische Perspektive des Dynamic Capabilities-Ansatzes; 3.4 Anwendung der ressourcenbasierten Ansätze auf den M&A-Kontext; 3.4.1.1 Die Wissensgenerierung mittels der internen Forschung & Entwicklung; 3.4.1.2 Die Faktormärkte; 3.4.1.3 Kooperation in Strategischen Technologischen Allianzen; 3.4.1.4 Mergers & Acquisitions; 3.4.1.5 Gegenüberstellung und Vergleich von Strategische Allianzen und M&As; 3.4.1.6 Zwischenfazit zu den strategischen Optionen der externen Wissenserschließung
3.5 Das technologische Motiv der M&A-Aktivität in der Pharmaindustrie3.6 Zusammenfassung der theoretischen Erkenntnisse; 4 Literaturüberblick - Eine intuitive Metaanalyse; 4.1 Selektionskriterien; 4.2 Überblick und Identifikation von Trends in den analysierten Studien; 4.3 Analyse der Ergebnisse in den einzelnen Kategorien; 4.3.1 Verhalten der Schlüssel-Erfinder; 4.3.2 Charakteristika der Wissensbasen; 4.3.3 M&A-Neigung; 4.3.4 Integration und Ressourcen-Transfer; 4.3.5 Verschuldungsgrad; 4.3.6 Industrie-Ebene; 4.4 Analyse des aggregierten Einflusses ausgewählter Variablen
4.5 Analyse des Gesamteffekts4.6 Kritik und Fazit der intuitiven Metaanalyse; 4.7 Kritik an bisherigen Studien und Identifikation des Forschungsbedarfs; 5 Ableitung der Hypothesen; 5.1 Technologisches Motiv und Patentaktivität des Zielunternehmens; 5.2 M&A-Erfahrung; 5.3 Absolute und relative Größe der akquirierten Wissensbasis; 5.4 Tiefe und Breite der Wissensbasis des Käufers; 5.5 Tiefe und Breite der akquirierten Wissensbasis; 5.6 Technologische Ähnlichkeit der Wissensbasen; 6 Die großzahlige Untersuchung; 6.1 Aufbau der Untersuchung; 6.2 Selektion der Stichprobe
6.2.1 Erhebung und Bereinigung der Unternehmensdaten
ISBN: 978-3-658-02543-4 ; 978-3-658-02542-7
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02543-4 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016685