Methodische Gestaltung des Unterrichts an kaufmännischen Schulen
Der Autor stellt seine Analyse der Verbreitung von verschiedenen Unterrichtsmethoden in der schulischen Praxis vor. Es handelt sich um Ergebnisse der deskriptiven Unterrichtsmethodenforschung. Seine Erkenntnisse basieren auf Beobachtungen in mehr als 4100 Unterrichtsstunden und Befragungen von Lehrkräften und Schülern. Insgesamt weisen die empirischen Befunde auf eine eher frontallastige Unterrichtsgestaltung hin. Aus der Anzahl und der Art der im Unterricht eingesetzten Methoden bzw. Sozialformen kann per se aber nicht auf die Qualität des Unterrichts geschlossen werden.
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Jürgen, Seifried |
Publisher: |
Universität Konstanz / Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften |
Subject: | Unterrichtsforschung | Unterrichtsmethode | Berufsschule | Kaufmännische Ausbildung | Kaufmännischer Beruf |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Remmele, Bernd, (2007)
-
Kompetenzentwicklung des Lehrpersonals an kaufmännischen Schulen
Seifried, Jürgen, (2008)
-
(1962)
- More ...