Mit einem europäischen Produktionsmodell unddem Ausbau der Mitbestimmung aus der Krise:das Beispiel Opel
Weltweit ist der Autoabsatz seit Herbst2008 dramatisch eingebrochen, auch diebundesdeutsche Automobilindustrie ist davonbetroffen. Zwar ist diese Branche eine klassischzyklische Industrie, doch das Zusammentreffenvon globaler Überproduktionskrise undinternationaler Finanzkrise erfordert staatlicheMaßnahmen. Insbesondere, wenn die Krisepotentiell erfolgreiche Industrieunternehmenwie Opel durch die Abhängigkeit vom hochverschuldeten GM-Konzern in seiner Existenzbedroht, ist der Staat aufgefordert, temporäreUnterstützung zur Überwindung zu leisten.Solche temporären staatlichen Unterstützungsleistungensollten jedoch an einenAusbau der Mitbestimmung gebunden sein.Die einmalige Chance einer Herauslösung vonOpel aus dem GM-Konzern und die Entwicklungeines eigenständigen europäischenProduktionsmodells erfordern einen nachhaltigen,sozialen Kompromiss zwischen Unternehmen,Staat und Gewerkschaften.
Year of publication: |
2009-03-01
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Authors: | Wannöffel, Manfred |
Institutions: | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik |
Published in: | |
Subject: | Unternehmensplanung | management | Kraftfahrzeugindustrie | automobile industry | Überproduktion |
Saved in:
freely available
Extent: | 4 p. application/pdf |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-86872-061-7 |
Classification: | Corporate growth, plant size and choice of location ; Production and Logistics, Operations Management ; Industrial management ; Automotive Industry ; Individual Reports, Studies ; GERMANY ; EUROPE |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005865953