Mitgliedermarketing und Lauterkeitsrecht
Zusammenfassung Bei Genossenschaften besteht ein Bedürfnis nach einem spezifischen, auf die Mitglieder zielenden Marketing durch spezielle Leistungsangebote und eine begleitende werbliche „Außendarstellung“. Hierdurch können der genossenschaftliche Förderauftrag umgesetzt und neue Mitglieder gewonnen werden, sodass die Position am Markt gestärkt wird. Nicht nur andere Genossenschaften, sondern auch nicht genossenschaftlich organisierte Mitbewerber werden derartige Maßnahmen häufig kritisch sehen und versucht sein, sie als „unlauteren Wettbewerb“ zu qualifizieren. Vor allem dem Praktiker soll durch den nachfolgenden Beitrag eine Hilfestellung geleistet werden, einzelne Maßnahmen des Mitgliedermarketings lauterkeitsrechtlich zu beurteilen.
Year of publication: |
2012
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Authors: | Batereau, Lutz ; Barbasch, Edith |
Published in: |
Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen. - Lucius & Lucius, ISSN 0044-2429, ZDB-ID 2034534-3. - Vol. 62.2012, 1, p. 51-66
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Publisher: |
Lucius & Lucius |
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