Mittelstand im Wandel des Wettbewerbs : Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Unternehmensnetzwerke als strategische Option
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die These, dass der unternehmerische Mittelstand durch Veränderungen des Wettbewerbsumfelds und durch steigende Wettbewerbsintensität in deutlich stärkerem Maße zu strategischen und in der Folge strukturellen Anpassungen gezwungen sein wird. Die Betrachtung von Organisationsformen im Zeitablauf der letzten 150 Jahre macht deutlich, wie bedeutend an ökonomische Umfeldbedingungen und daraus resultierende strategische Neuorientierungen angepasste Unternehmensstrukturen für erfolgreiches Bestehen im ökonomischen Prozess sind. Die mittelständischen Unternehmen werden unter deutschen Rahmenbedingungen neben steigendem Kostenbewusstsein zu einer verstärkten Konzentration auf die Wettbewerbsfaktoren Qualität, Zeit und Innovation gezwungen. In diesem Zusammenhang zeigte sich, dass die im Vergleich zu den größer werdenden Märkten relative `Kleinheit´ von Mittelstandsunternehmen gegenüber Großunternehmen von immer nachteiligerer Relevanz ist. In organisationalen Eigenschaften und organisatorischen Fähigkeiten sehen viele Autoren daher eine wesentliche Möglichkeit, um auch im globalisierten, technologisierten und dynamisierten Wettbewerbsumfeld schwer imitierbare und damit langfristige Wettbewerbsvorteile aufbauen zu können. Die Entwicklungen der Umfeldbedingungen erfordern zudem neue Maßstäbe an Flexibilität, Schnelligkeit, Qualität und nicht zuletzt Kostenbewusstsein, die von vielen mittelständischen Unternehmen heutiger Struktur nur selten erfüllt werden können. Daher beschäftigt sich die Arbeit im weiteren mit den Chancen aber auch Grenzen kooperativer Unternehmensnetzwerkorganisationsformen für den unternehmeischen Mittelstand. Insbesondere wird dabei auf das spezielle Denken und Handeln mittelständischer Unternehmerpersönlichkeiten eingegangen.
Alternative title: | Small and medium sized companies in dynamic competition : possibilities and barriers of cooperative networks as a strategic option |
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Year of publication: |
2002
|
Authors: | Dibbern, Felix Florian |
Publisher: |
Universität Freiburg / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (bis Sept. 2002). Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung |
Subject: | Kooperation | Organisation | Mittelstand | Strategie | Koopetition | Unternehmensnetzwerk | Cooperation | Coopetition | Organization | Strategy | Virtual corperation | Networks |
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