Die Aus- und Weiterbildung gewinnt durch den raschen technologischen und gesellschaftlichen Wandel einen immer größeren Stellenwert. Im Zuge dieser Entwicklung erwartet man von den neuen Medien eine vielfältige und effektive Unterstützung. Technische Fortschritte machen die Nutzung der neuen Mittel zwar zunehmend attraktiv, im breiten Unterrichtseinsatz müssen sie sich aber erst noch bewähren. Der vorliegende Band greift diese Problematik auf, indem er einen Überblick über Projekte und Aktivitäten an der Universität Regensburg liefert, die sich mit dem Themenkomplex "Lehren und Lernen" auseinandersetzen. Das Spektrum der Beiträge reicht von der Medienkompetenz der Lehrer über multimediale Lernsysteme aus Sicht von Theorie und Praxis, die Anwendung im medizinischen Bereich, die Unterstützung durch Meta-Suchsysteme bis hin zu Erfahrungsberichten und Erwartungen in Verbindung mit dem Einsatz von Lernprogrammen