Die Nachfrage und das Angebot von externen Informationen zu Unternehmensstrategien in einem Online-Informationssystem : entscheidungsorientierte Analyse am Beispiel des europäischen Binnenmarktes, Anforderungen und Konzepte
Ute Weber-Schäfer
Die zunehmende Komplexität der entscheidungsrelevanten Rahmenbedingungen läßt den Informationsvorsprung für Unternehmen zu einem zentralen Erfolgsfaktor werden. Die planvolle und effiziente Informationsbeschaffung mit Hilfe von Online-Datenbanken ist hierbei ein wichtiges Instrument. Obwohl das Nutzungspotential von Online-Datenbanken sehr hoch einzuschätzen ist, ist ihre tatsächliche Nutzung noch relativ schwach. Diese Untersuchung analysiert Wege zur Verringerung dieser Diskrepanz. Am Beispiel des europäischen Binnenmarktes werden dabei Konzepte zur besseren Erschließung der Nutzungspotentiale von Online-Datenbanken für Entscheidungsträger in Industrie-, Handels-, Datenbank- und Dienstleistungsunternehmen sowie Institutionen entwickelt.
Year of publication: |
1995
|
---|---|
Authors: | Weber-Schäfer, Ute |
Publisher: |
Frankfurt am Main [u.a.] : Lang |
Subject: | Europäische Union | Informationsmarkt | Online-Recherche | Managementinformationssystem |
Description of contents: | Table of Contents [gbv.de] ; Table of Contents [d-nb.info] |
Saved in:
Extent: | XVIII, 457 S Ill., graph. Darst 21 cm |
---|---|
Series: | Europäische Hochschulschriften / 5. - Frankfurt, M. : PL Acad. Research, ISSN 0531-7339, ZDB-ID 510547-X. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Hochschulschrift |
Language: | German |
Thesis: | Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1993 |
Notes: | Literaturanagben |
ISBN: | 3-631-47932-8 |
Classification: | Betriebliche Information und Kommunikation |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000507463