Nachhaltigkeit als betriebswirtschaftlicher Wettbewerbsfaktor : eine Propensity Score Analyse deutscher Aktiengesellschaften
Christian Hose; Karsten Lübke; Thomas Nolte; Thomas Obermeier
Mit der vorliegenden empirischen Studie untersucht die FOM-FIRSTForschungsinitiative die Motivationsfaktoren von Unternehmen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, indem sie den Zusammenhang zwischen den veröffentlichten Nachhaltigkeitsbemühungen deutscher Aktiengesellschaften und dem betriebswirtschaftlichen Erfolg anhand des PSM (Propensity Score Matching)-Ansatzes, einer statistischen Auswertungsmethodik, ermittelt. Die Studie wurde mit Hilfe von FOM-Studierenden mehrerer Standorte durchgeführt und basiert auf den Merkmalen und Dimensionen verschiedener Modelle zur Nachhaltigkeitsermittlung. Die Ergebnisse stützen sich zwar auf die Analyse eines nur begrenzten Datenmaterials, lassen aber dennoch neue Erkenntnisse zu und geben daher Anlass zu weiteren Forschungen.
Year of publication: |
2014
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Authors: | Hose, Christian ; Lübke, Karsten ; Nolte, Thomas ; Obermeier, Thomas |
Publisher: |
Essen : MA Akad.-Verl. |
Subject: | Nachhaltigkeitsbericht | Sustainability reporting | Unternehmenserfolg | Firm performance | Aktiengesellschaft | Listed company | Statistische Methode | Statistical method | Matching | Deutschland | Germany |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (V, 28 S.) graph. Darst. |
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Series: | Arbeitspapiere der FOM. - Essen : MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, ISSN 2569-5800, ZDB-ID 2570461-8. - Vol. 47 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Arbeitspapier ; Working Paper ; Graue Literatur ; Non-commercial literature |
Language: | German |
Notes: | Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Other identifiers: | hdl:10419/96938 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010350448