Extent:
Online-Ressource (VII, 123 S, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Inhalt; 1 Einführung; 2 Nachhaltigkeitsmanagement; 2.1 Nachhaltigkeit: Mode oder Erfolgsschlüssel?; 2.2.1 Nachhaltigkeit historisch gesehen; 2.1.2 Was ist Nachhaltigkeit?; 2.1.3 Die Dimensionen der Nachhaltigkeit; 2.1.4 Nachhaltigkeit als holistisches Modell; 2.2 Grundlagen für ein nachhaltiges Wirtschaften; 2.2.1 ISO 26000 - Leitfaden für nachhaltiges Wirtschaften; 2.2.2 Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex; 2.2.3 Schlussfolgerung; 2.3 Nachhaltigkeit im Unternehmen; 2.3.1 Unternehmen und Verantwortung; 2.3.2 Nachhaltigkeit in der Praxis - Bestandsaufnahme
2.3.3 Nachhaltigkeit für die Praxis - Konzeptionierung2.3.4 Gibt es Gründe gegen Nachhaltigkeit?; 2.4 Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeitsmanagement; 2.4.1 Individuelle Definition von Nachhaltigkeit; 2.4.2 Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen; 2.4.3 Analyse verschiedener Nachhaltigkeitstreiber; 2.4.4 Offensive marktorientierte Nachhaltigkeitsstrategle; 2.4.5 Die Beachtung der relevanten und potenziellen Themen; 2.4.6 Vollständige Integration in das Kerngeschäft; 2.4.7 Integrative Methoden sind erforderlich; 2.4.8 Alle Unternehmensbereiche sind einzubeziehen
2.4.9 Wesentliche Stakeholder als Partner einbeziehen2.4.10 Identifikation der relevanten Treiber ist essenziell; 2.4.11 Ursachen und Wirkungen messen und steuern; 2.5 Literaturhinweise; 3 Nachhaltigkeitscontrolling; 3.1 Was ist Controlling?; 3.2 Nachhaltigkeit und Controlling; 3.2.1 Rolle des Controllings im Nachhaltigkeitsmanagement; 3.2.2 Nachhaltigkeitsherausforderungen an das Controlling; 3.2.3 10 Kernelemente des nachhaltigen Controllings (ICV); 3.2.4 Kritische Analyse der Kernelemente des ICV; 3.3 Grundzüge des Nachhaltigkeitscontrollings
3.3.1 Abgrenzung des Nachhaltigkeitscontrollings3.3.2 Funktionsweise des Nachhaltigkeitscontrollings; 3.3.3 Philosophie des Nachhaltigkeitscontrollings; 3.3.4 Organisation des Nachhaltigkeitscontrollings; 3.3.5 Spezifische Herausforderungen an das Controlling; 3.4 Instrumente des Nachhaltigkeitscontrolling; 3.4.1 Entwicklung einer Leitlinie; 3.4.2 Nachhaltigkeitschecklisten und -tests; 3.4.3 Benchmarking; 3.4.4 Stakeholderdialog; 3.4.5 Kennzahlen; 3.4.6 Szenarioanalyse; 3.4.7 ABC/XYZ Analyse; 3.4.8 Früherkennung; 3.4.9 Sustainability Balanced Scorecard
3.4.10 Nachhaltigkeitsbezogene Produktlinienanalyse3.4.11 EFQM Sustainability Excellence; 3.4.12 input - output - outcome - impact (iooi); 3.4.13 Nachhaltige Prozesskostenrechnung; 3.5 Nachhaltigkeitscontrolling - Thematische Aspekte; 3.5.1 Rechnungswesen und Gewinn- und Verlustrechnung; 3.5.2 Carbon Management and Controlling; 3.5.3 Corporate Citizenship-Controlling; 3.5.4 Nachhaltiges Beschaffungscontrolling; 3.5.5 Nachhaltiges Produktcontrolling; 3.5.6 Nachhaltiges Life Cycle Management; 3.5.7 Nachhaltiges Investitionscontrolling; 3.6 Literaturhinweise; 4 Beispiele aus der Praxis
4.1 Nachhaltigkeit im Handel: REWE
ISBN: 978-3-8349-3599-1 ; 978-3-8349-3598-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-3599-1 [DOI]
Classification: Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle ; Volkswirtschaftliche Ressourcen, Umweltökonomie
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016340