Nahrungsergänzungsmittel und ausgewählte Stoffe am Beispiel von Frauen als Konsumenten
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden sämtliche in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommende Substanzen erläutert und aufgrund einer umfangreichen Literaturrecherche hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit beurteilt. Zwei wesentliche Probleme sind hierbei sichtbar gemacht worden. Zum einen werden rein physiologische Funktionen oder Besonderheiten bestimmter endogen produzierter Substanzen von Herstellern sehr oft auf die exogen zugeführte Form dieser Substanz übertragen und als außerordentliche Wirkung angepriesen. Weiters nutzen viele Vertreiber auch Ergebnisse, die aus in-vitro oder tierexperimentellen Studien stammen und zu denen keine Humanstudien vorliegen, für irreführende Werbeaussagen. Zum anderen ist die Koexistenz vieler Substanzen sowohl in Form von Arzneimitteln als auch Nahrungsergänzungsmitteln als problematisch zu bewerten. Dies betrifft vor allem den Bereich der pflanzlichen Stoffe. Eine Unterscheidung erweist sich besonders für Konsumenten in vielen Fällen als schwierig bzw. ist für viele Verbraucher nicht zu erkennen, wie wichtig eine Differenzierung zwischen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel ist. Trotzdem liegt der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln im Trend. Dies hat sich auch im Rahmen der in dieser Arbeit durchgeführten Erhebung gezeigt. So sind von der Mehrheit der befragten Oberösterreicherinnen Nahrungsergänzungsmittel zumindest schon einmal eingenommen worden. Die Befragung lässt hinsichtlich des Profils von Konsumenten, des Konsumverhaltens und der allgemeinem Bedeutung von Nahrungsergänzungsmitteln in der heutigen Gesellschaft doch einige Tendenzen ablesen. Um Zusammenhänge der verschiedenen untersuchten Parameter jedoch besser darstellen zu können, müssten diese im Rahmen breiter angelegter Studien mit einer größeren Stichprobenanzahl betrachtet werden. Es wäre sowohl im Sinne des Konsumenten als auch des Fachpersonals weitere Befragungen in diese Richtung durchzuführen. Wie aus der Erhebung diese Arbeit hervorgegangen ist, ist die Apotheke der häufigste Kaufort für Nahrungsergänzungsmittel. Einer seriösen Aufklärung des Konsumenten durch den Apotheker bezüglich dieser Produktklasse sollte in Zukunft ein großer Stellenwert zugeschrieben werden.
Year of publication: |
2009
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Authors: | Berger, Christina |
Subject: | Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten |
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