Netzwerkspezifische Wettbewerbsvorteile durch Cluster - Eine Betrachtung aus Perspektive des Relational View
Der Begriff „Cluster“ wird häufig Synonym für vollkommen unterschiedliche Strukturen verwendet, die als Gemeinsamkeit eine nicht näher spezifizierte unternehmensübergreifende Kooperation innerhalb einer Region haben. Eine theoriebasierte Aufarbeitung des Cluster-Verständnisses und der Frage, welche Cluster-Struktur für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen erfolgsversprechend ist, fehlt bislang. Ziel dieses Artikels ist es, das Begriffsverständnis für Cluster zu schärfen und ein Cluster-Modell zu entwickeln, das die Generierung von Wettbewerbsvorteilen in dieser Kooperationsform mittels des Relational View erklärt.
for complete metadata visit http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/42558/ Published in WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium 11 . 39 (2010-11-01) : pp. 531-537