Neuromarketing
Die werbliche Belastung der Konsumenten nimmt weiter zu, während die Werbewirksamkeit der Botschaften gleichzeitig sinkt. Wie können Unternehmen ihre Kunden erreichen, um die Produkte effizient zu vermarkten? Ein neuer Lösungsansatz hierfür könnte Neuromarketing sein. Neuromarketing ist Bestandteilt der Neuroökonomie und bezeichnet eine Schnittstellendisziplin aus den Bereichen Kognitionswissenschaften, Neurowissenschaften und der Marktforschung. Die Neurowissenschaften können durch den technologischen Fortschritt in der Medizin wichtige Erkenntnisse für das Marketing liefern, insbesondere Einblicke zur Erklärung des Konsumentenverhaltens. Neuromarketing ist ein kontrovers diskutiertes Thema, neben Fürsprechern gibt es auch viele Kritiker. In der vorliegenden Arbeit wird der Status Quo des Neuromarketing beleuchtet sowie die Chancen und Grenzen des Neuromarketings aufgezeigt. Ergänzt wird die Arbeit durch Expertenmeinungen und Beispiele aus der Neuromarketing-Praxis.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Nufer, Gerd ; Wallmeier, Miriam |
Institutions: | ESB Business School, Hochschule Reutlingen |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Reutlingen Working Papers on Marketing & Management. - ISSN 1863-0316. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Notes: | Number 2010-06 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010984456
Saved in favorites
Similar items by person
-
Looking at sports: Values and strategies for international management
Nufer, Gerd, (2011)
-
Gender Marketing im Retail Management
Nufer, Gerd, (2014)
-
Nufer, Gerd, (2011)
- More ...