New Public Management - Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen
Der vorliegende Beitrag rückt die öffentliche Verwaltung für das Marketingmanagement in den Vordergrund, weil öffentliche Dienstleistungen bei Bürgerzufriedenheitsstudien immer deutlich schlechter abschneiden als Privatfirmen. Gerade in heutiger Zeit mit zunehmend staatskritischen Bürgerinnen und Bürgern werden die öffentlichen Verwaltungen noch mehr gedrängt, sich Marketingthemen zuzuwenden. Diese Studie zeigt auf, wie neue, konsequent interaktionsbasierte Change-Ansätze die öffentliche Verwaltung unterstützen können, ihre Aussenwirkung bei ihren Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu verbessern.
Year of publication: |
2022
|
---|---|
Authors: | Sprenger, Martin ; Dettwiler, Raymond |
Published in: |
Marketing Review St.Gallen. - ISSN 1865-7516. - Vol. 39.2022, 3, p. 60-66
|
Publisher: |
St.Gallen : Thexis Verlag |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
New Public Management : Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen
Sprenger, Martin, (2022)
-
Perch-Nielsen, Sabine, (2014)
-
Ansätze zur regulatorischen Erfassung des Marktrisikos : eine kritische Analyse
Sprenger, Martin, (1998)
- More ...