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Online-Ressource (XXIX, 558 S. 96 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort der Herausgeber; Preface; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Organisationales Lernen im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen: Einblick in die „Black Box"; 1.2 Ziel der Arbeit; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Organisationales Lernen; 2.1 Wesentliche Ansätze des Organisationalen Lernens; 2.1.1 Behavioristischer Ansatz; 2.1.2 Ansatz von Argyris/Schön; 2.1.3 Wissensbasierte Ansätze; 2.1.4 Konzept der Absorptive Capacity; 2.1.5 Konzept der Erfahrungs-beziehungsweise Lernkurven
2.2 Entwicklung eines Modells des Organisationalen Lernens für die vorliegende Arbeit2.2.1 Überblick über die im Rahmen der Modellentwicklung getroffenen Annahmen; 2.2.2 Institutionelle Sicht des Organisationalen Lernens; 2.2.3 Hierarchische Sicht des Organisationalen Lernens; 2.2.4 Prozessuale Sicht des Organisationalen Lernens; 2.2.5 Erfolgswirkung des Organisationalen Lernens; 2.2.6 Definition des Organisationalen Lernens; 3 Organisationales Lernen im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen; 3.1 Stand der Forschung; 3.1.1 Ausgewählte Internationalisierungsprozessmodelle
3.1.2 Auf Organisationales Lernen bezogene Argumentation und Befunde im Bereich der empirischen Internationalisierungs- und Erfolgsforschung3.1.3 Organisationales Lernen im Zentrum der Betrachtung des Zusammen-hangs zwischen Internationalisierung und Erfolg; 3.1.4 Exkurs: Erfolgswirkung von Diversität in Gruppen und (Management-) Teams; 3.1.5 Double-feedback Model of Knowledge Generation and Knowledge Exploitation in Multinational Corporations; 3.2 Modell zur Erfolgswirkung des Organisationalen Lernens im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen; 3.2.1 Überblick über das Modell
3.2.2 Internationalisierung als Ausgangspunkt für Organisationales Lernen3.2.3 Informationsaufnahme als erster Schritt und notwendige Voraussetzung für das Lernen; 3.2.4 Prozess des Organisationalen Lernens im Rahmen der Internationalisierung; 3.2.5 Erfolgswirkung des Organisationalen Lernens im Rahmen der Internationalisierung; 3.2.6 Organisationales Lernen im Rahmen der Internationalisierung kann auf allen Ebenen der Organisation erfolgen; 4 Empirische Anwendung der Überlegungen zur Wirkung Organisationalen Lernens im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen
4.1 Überprüfung der theoretisch modellierten organisationsinternen Vorgänge am Fallbeispiel der DB Schenker Rail Gruppe4.1.1 Hypothesenentwicklung für die Fallstudie; 4.1.2 Begründung der Auswahl der DB Schenker Rail Gruppe und Beschreibung der Datenbasis; 4.1.3 Die DB Schenker Rail Gruppe und ihre Internationalisierung; 4.1.4 Prüfung der Hypothesen über die im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen erfolgenden organisationsinternen Vorgänge; 4.2 Empirische Anwendung des Modells auf den Zusammenhang zwischen zusätzlicher kultureller Distanz und Unternehmenserfolg
4.2.1 Hypothesen zum Zusammenhang zwischen zusätzlicher kultureller Distanz und Unternehmenserfolg
ISBN: 978-3-8349-4216-6 ; 1-283-64068-6 ; 978-1-283-64068-8 ; 978-3-8349-4215-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-4216-6 [DOI]
Classification: Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016097