Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung: Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Year of publication: |
2000
|
---|---|
Authors: | Streubel, Frauke |
Publisher: |
Berlin : Peter Lang International Academic Publishers |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements
Beier, Dirk, (1997)
-
Von der KSI-Redaktion für Sie nachgefragt : was ist und bewirkt eigentlich "Pfadabhängikeit"?
Streubel, Frauke, (2005)
-
Streubel, Frauke, (2000)
- More ...