Parking Cash-Out - ein innovativer Ansatz zur betrieblichen Effizienzsteigerung und Verkehrslenkung
Parking Cash-Out wird als eine neue und interessante unternehmerische Strategie zur Realisierung von Kosteneinsparungen, aber auch zur Verkehrslenkung propagiert. Zu den besonderen Vorteilen dieses Konzepts zählt die erhöhte Akzeptanz für preispolitische Maßnahmen, da die Verkehrsteilnehmer vom Unternehmen für den Verzicht auf einen vom Betrieb bereit gestellten Parkplatz kompensiert werden. In diesem Beitrag testen wir die theoretischen Effekte des Parking Cash-Out. Unter Anwendung eines multinomialen Probit-Modells finden wir signifikante Effekte sowohl der Parkplatzkompensation als auch der -gebühr. Unsere Ergebnisse hinsichtlich der Veränderung des Anteils der PKW-Nutzung liegen im Rahmen der Erwartungen und lassen sich in die US-amerikanische Literatur zu diesem Thema vorbehaltlos einordnen.
Year of publication: |
2010
|
---|---|
Authors: | Evangelinos, Christos ; Matthes, Andreas ; Lösch, Stefanie ; Hofmann, Maria |
Institutions: | Institut für Wirtschaft und Verkehr, Technische Universität Dresden |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Discussion Papers. - ISSN 1433-626X. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Number 3/2010 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009226888
Saved in favorites
Similar items by person
-
Parking Cash-Out - ein innovativer Ansatz zur betrieblichen Effizienzsteigerung und Verkehrslenkung
Evangelinos, Christos, (2010)
-
Parking Cash-Out – ein innovativer Ansatz zur betrieblichen Effizienzsteigerung und Verkehrslenkung
Evangelinos, Christos, (2010)
-
Transport Policy, Acceptance and the Media
Wieland, Bernhard, (2004)
- More ...