Extent:
Online-Ressource (XIX, 300p. 34 illus, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: English
Notes:
Includes bibliographical references
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; (1) Grundlegende Charakteristika von Professional Service Firms; (2) Hintergrund der Problemstellung, Forschungsdefizite undZielsetzung der Arbeit; (3) Wissenschaftsverständnis und Forschungsmethodik; (4) Gang der Untersuchung; TEIL I: AUF DEM WEG ZU EINEM STRATEGISCHENPERFORMANCEVERSTÄNDNIS FÜR PSF; I.1 Annäherung an ein Performanceverständnis in Professional ServiceFirms; I.1.1 Performance als Erkenntnisobjekt; (1) Grundlegende Charakteristika des Performancebegriffs
(2) Performance in Professional Service FirmsI.1.2 Performance-Management; (1) Rahmenbedingungen für das Performance-Management inProfessional Service Firms; (2) Bezugsrahmen für das Performance-Management in ProfessionalService Firms; I.1.3 Performance-Measurement; (1) Performance-Indikatoren; (2) Performance-Measurement als System; I.2 Ziele von Professional Service Firms; I.2.1 Shareholder-Ansatz; (1) Grundidee des Shareholder-Ansatzes; (2) Shareholder-Value in Professional Service Firms; Exkurs: Praxis- und Geschäftswert von Professional Service Firms aussteuerlicher Perspektive
I.2.2 Stakeholder-Ansatz(1) Grundidee des Stakeholder-Ansatzes; (2) Stakeholderanalyse in Professional Service Firms; I.2.3 Die Wertorientierung als gemeinsamer Nenner; (1) Hintergrund des wertorientierten Managements; (2) Wertorientierung in Professional Service Firms; I.3 Strategische Aspekte eines Performance-Managements inProfessional Service Firms; I.3.1 Die Ressourcen von Professional Service Firms als Determinantender Performance; (1) Wissen; (2) Beziehungskompetenz; (3) Reputation; I.3.2 Die Rolle des Intellectual Capitals für die Performance vonProfessional Service Firms
(1) Intellectual Capital im Rahmen der Unternehmensbewertung(2) Human Capital; (3) Organizational Capital; (4) Relational Capital; TEIL II: PERFORMANCE-MANAGEMENT ALS INSTRUMENT DERFÜHRUNG VON PSF; II.1 Struktur eines Performance-Management-Systems für ProfessionalService Firms; II.1.1 Konzepte des Performance-Managements; (1) Anforderungen an Performance-Management-Systeme inProfessional Service Firms; (2) Integrierte Verfahren und ihre Eignung für Professional ServiceFirms; II.1.2 Rahmenkonzept für ein Performance-Management in ProfessionalService Firms; (1) Struktur des Rahmenkonzepts
(2) Teilziele von Professional Service Firms als Grundlage derDimensionen(3) Dimensionen des Rahmenkonzepts; II.2 Methodologie und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung; II.2.1 Wissenschaftstheoretische und methodologische Einordnung; (1) Qualitative empirische Sozialforschung alswissenschaftstheoretischer Hintergrund der Erhebung; (2) Basisdesign und Struktur des Forschungsprozesses; (3) Ergänzung der Ergebnisse durch Triangulation; II.2.2 Methoden und Vorgehen bei der empirischen Hauptuntersuchung; (1) Experteninterviews als primäre Erhebungsmethode
(2) Bestimmung der Untersuchungsobjekte und -subjekte
ISBN: 978-3-8349-6167-9 ; 978-3-8349-2769-9
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6167-9 [DOI]
Classification: Dienstleistungen: Sonstiges ; Unternehmensführung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015275