Plural franchise organizations
Diese Arbeit untersucht die strategischen Beweggründe von Franchisegebern, innerhalb eines vertikalen Vertriebssystems dauerhaft sowohl Franchisen als auch Filialen einzusetzen. Wie sich zeigt, ist die Verwendung einer so genannten pluralen Form theoretisch mit den folgenden spezifischen Vorteile gegenüber reinen Franchisesystemen verbunden: Senkung der Organisationskosten, Steigerung des Systemwachstums, Optimierung der Qualität betrieblicher Abläufe und Minderung des unternehmerischen Franchisegeber-Risikos. Die empirischen Ergebnisse zeigen vor allem eine breite Unterstützung für die Qualitätsaspekte. Demnach können Franchisegeber durch eine Kombination von pluraler Organisationsstruktur und entsprechender Gestaltung der durch den Agenten zu entrichtenden Gebühren Dritten glaubhaft und erfolgswirksam ein höheres Maß an Kooperationsbereitschaft signalisieren als reine Franchisesysteme.
Year of publication: |
2006-12-06
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Authors: | Spranger, Georg |
Other Persons: | Ehrmann, Thomas (contributor) |
Subject: | Franchising, Filialen, Filialsystem, Absatzsystem, Distribution, Franchise System, Plurale Form, Duale Form | Franchise, Franchise System, Franchising, Company Ownership, Plural Form, Dual Form, Ownership Redirection |
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