Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern: Eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts "LEHREN in M-V"
Das Verbundprojekt 'LEHREN in M-V' verfolgt schwerpunktmäßig zwei Vorhaben: die Orientierung der Lehrer*innenbildung an den Anforderungen der Heterogenität und Inklusion sowie die Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs. Unter den zwei Vorhabenschwerpunkten subsumieren sich drei Projektbereiche, die sich wiederum in weitere Teilprojekte untergliedern und durch projektunterstützende Maßnahmen begleitet werden. Eine dieser projektunterstützenden Maßnahmen ist die Organisationsentwicklung (OE), die durch die Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock angeleitet wird. Im Rahmen einer ersten Datenerhebung konzentriert sich die OE auf den Projektbereich 2 (Reflexive Praxisphasen). Vorrangiges Ziel dieser Erhebung ist der Abgleich des Ist-Zustandes an den beteiligten Hochschulen mit dem Soll-Zustand, ausgehend von den Projektvorhaben und -zielen. An die Datenerhebung und -auswertung schließt sich eine Problemfeldanalyse an, auf Grundlage derer geeignete Maßnahmen entwickelt werden, die das Auslösen von Reflexionsprozessen bei den beteiligten Akteur*innen ermöglichen sollen. Abschließend werden diese Maßnahmen evaluiert.
Year of publication: |
2017
|
---|---|
Authors: | Koevel, Arne ; Köpp, Christina ; Nerdinger, Friedemann W. |
Publisher: |
Rostock : Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie |
Saved in:
freely available
Series: | |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.18453/rosdok_id00000175 [DOI] 1010321110 [GVK] hdl:10419/232111 [Handle] RePEc:zbw:rosbwo:18 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012490769
Saved in favorites
Similar items by person
-
Köpp, Christina, (2017)
-
Köpp, Christina, (2017)
-
Koevel, Arne, (2017)
- More ...