Extent:
Online-Ressource (XXIV, 615S. 105 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Literaturverz. S. 543 - 589
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis zitierter Zeitschriften; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Forschungskonzeption und Gang der Untersuchung; 2 Grundlegende Betrachtungen zum Produktwechsel in Industrieunternehmen; 2.1 Bestimmung der Begriffe Produkt und Produktwechsel; 2.2 Bestimmungsgründe für den Produktwechsel; 2.3 Phasenorientierte Betrachtung des Produktwechsels; 2.4 Typen von Produktneuerungsprojekten und Erscheinungsformen des Produktwechsels
3 Produktwechsel im Kontext hybrider Wettbewerbsstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Mass Customization3.1 Grundzüg; 3.2 Berücksichtigung des Produktwechselproblems bei ausgewählten hybriden Wettbewerbsstrategien; 3.3 Produktwechselprobleme bei der Verfolgung der Strategie der Mass Customization; 4 Untersuchung des Produktwechselproblems im Konzept der Mass Customization anhand ausgewählter theoretischer Erklärungsansätze; 4.1 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Market-based view und des Resource-based view
4.2 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Dynamic-capabilities view und des Knowledge-based view4.3 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Relational view; 4.4 Synthese der theoretischen Erklärungsansätze zu einem Bezugsrahmen für die empirische Untersuchung des Produktwechsels im Ko; 5 Empirische Untersuchung des Produktwechsels im Konzept der Mass Customization; 5.1 Stand und Defizite der empirischen Forschung; 5.2 Zielsetzung der empirischen Untersuchung; 5.3 Aufbau der empirischen Untersuchung
5.4 Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse6 Gestaltungsempfehlungen für das Produktwechselmanagement im Konzept der Mass Customization; 6.1 Empfehlungen zur Rekonfiguratio; 6.2 Ansätze zur Gestaltung der Anlaufphase für den Produktwechsel im Konzept der Mass Customization; 6.3 Entwicklung eines Instruments zur aktivitätsorientierten Planung der Produktwechselkosten im Konzept der Mass Customization; 6.4 Gestaltungshinweise für das Wissensmanagement in Produktwechselprojekten im Konzept der Mass Customization
7 Zusammenfassende Betrachtungen und Ausblick auf weitere ForschungsaufgabenLiteraturverzeichnis; Anhang; I Fragebogen; II Übersicht über die untersuchten strategischen Geschäftseinheiten;
ISBN: 978-3-8349-6105-1 ; 978-3-8349-2646-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6105-1 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425075