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Online-Ressource (XX, 242 S. 21 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Problemstellung und Relevanz; 1.2 Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Prozessorientierung und Controlling; 2.1 Prozessorientierung; 2.2 Controllingverständnis; 2.3 Prozessorientiertes Controlling; 2.4 Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung; 3 Ableitung des Forschungsmodells und Konzeptualisierung der Konstrukte; 3.1 Framework und Vorgehen bei der Entwicklung des Untersuchungsmodells; 3.2 Spezifizierung von Prozessorientierung im Controlling
3.2.1 Auswahl der Determinanten von Prozessorientierung3.2.2 Konzeptualisierung der Prozessmanagement-Praktiken; 3.2.3 Konzeptualisierung der Prozessgelebtheit; 3.3 Spezifizierung der Erfolgswirkungen des Controllings; 3.3.1 Auswahl der Controllingerfolgsfaktoren; 3.3.2 Konzeptualisierung der Controllingerfolgsfaktoren; 3.4 Hypothesenformulierung; 4 Methodische Konzeption der Untersuchung; 4.1 Datenerhebung; 4.2 Datengrundlage; 4.3 Zusammensetzung und Charakterisierung der Stichprobe; 4.4 Prüfung potenzieller Fehlerquellen; 4.4.1 Non-response Bias; 4.4.2 Key-informant Bias
4.4.3 Common-method Bias4.5 Auswahl des Analyseverfahrens; 4.6 (PLS-)Strukturgleichungsmodellierung; 4.7 Gütekriterien für die PLS-Pfadmodellierung; 4.7.1 Grundlagen zur Beurteilung der Güte von PLS-Schätzergebnissen; 4.7.2 Gütekriterien für die Beurteilung reflektiver Messmodelle; 4.7.3 Gütekriterien für die Beurteilung formativer Messmodelle; 4.7.4 Gütekriterien für die Beurteilung des Strukturmodells; 4.7.5 Analyse und Beurteilung von Mediationseffekten; 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung; 5.1 Deskriptive Statistik; 5.2 Messung von Prozessorientierung im Controlling
5.2.1 Vorgehen bei der Operationalisierung und Validierung der Determinanten5.2.2 Prozessdokumentation; 5.2.3 Prozesseigner; 5.2.4 Prozessleistungsmessung; 5.2.5 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess; 5.2.6 Service Level Agreements; 5.2.7 IT-Unterstützung; 5.3 Messung von Prozessgelebtheit im Controlling; 5.4 Messung des Controllingerfolgs; 5.4.1 Vorgehen bei der Operationalisierung und Validierung der Erfolgswirkungen; 5.4.2 Ergebnisqualität der Controllingleistungen; 5.4.3 Managementzufriedenheit mit den Controllingleistungen; 5.4.4 Effizienz des Controllings
5.4.5 Nutzung der Controllingleistungen5.4.6 Qualität der Managemententscheidungen im Unternehmen; 5.5 Beurteilung der Diskriminanzvalidität: FLK und Kreuzladungen; 5.6 Messung des Einflusses eines prozessorientierten Controllings auf den Erfolg des Controllings; 5.6.1 Vorgehen bei der Zusammenhangsanalyse und Bewertung des Strukturmodells; 5.6.2 Erfolgswirkungen der Prozessmanagement-Praktiken; 5.6.3 Verhaltenswirkungen der Prozessmanagement-Praktiken; 5.6.4 Erfolgswirkungen von prozessorientiertem Controlling; 5.7 Ergebnisse der Hypothesenprüfung; 5.8 Interpretation der Ergebnisse
5.8.1 Anwendungsstand von prozessorientiertem Controlling
ISBN: 978-3-658-05572-1 ; 978-3-658-05571-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-05572-1 [DOI]
Classification: Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019358