Extent:
Online-Ressource (IX, 310S. 47 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Aufsatzsammlung
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Inhalt; 1 Einführung: Eine global vernetzte Ökonomie braucht die Menschen; 1.1 Perspektive Forschung; 1.2 Perspektive Personalentwicklung in der globalen IT-Branche; 1.3 Perspektive Ausbildung in der globalen IT-Branche; 1.4 Perspektive Weiterbildung in der globalen IT-Branche; 1.5 Perspektive betriebliche Interessenvertretung in der globalen IT-Branche; 1.6 Ausblick; Perspektive Forschung; 2 Auf dem Weg in eine global vernetzte Ökonomie; 2.1 Einleitung: Die Globalisierung erreicht den Dienstleistungssektor; 2.2 Der Informationsraum als Motor der neuen Phase der Globalisierung
2.3 Die IT-Branche als Vorreiter: Vom Offshoring zur globalen Restrukturierung einer ganzen Branche2.3.1 Phasen der Internationalisierung; 2.3.2 Herausbildung eines „neuen Typs der Industrialisierung"; 2.3.3 Fallbeispiel: Von „Follow-the-customer" zum global integrierten Unternehmen; 2.4 Globalisierung in der Praxis: IT-Arbeit im Wandel und neue Unsicherheiten; 2.4.1 Praxisfeld IT-Dienstleistungen; 2.4.2 Praxisfeld Software-Entwicklung; 2.4.3 Die Perspektive der Beschäftigten; 2.5 Qualifizierung als strategischer Erfolgsfaktor
2.5.1 Zentrale Kompetenzfelder einer modernen Qualifizierungsstrategie2.5.2 Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Identität; 2.6 Globalisierung als gemeinsamen Lernprozess verstehen; 2.6.1 Zukunftsfähigkeit der dualen IT-Berufsausbildung in der Globalisierung; 2.6.2 IT-Weiterbildung international denken; 2.6.3 Strategischer Bedeutungsgewinn der Personal-entwicklung in globalen Unternehmen; 2.7 Qualifizierung - Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Globalisierung; Literatur; Perspektive Personalentwicklung in der globalen IT-Branche
3 Mitarbeiterqualifizierungen in der Globalisierung der IT-Dienstleistungen - DB Systel GmbH3.1 Wo stehen wir heute?; 3.2 Wie sieht der Mitarbeiter der Zukunft aus und welche Erfahrungen sind wichtig?; 3.3 Worüber muss man nachdenken?; 3.4 Was verändert sich auf der Ebene der Arbeitsprozesse?; 3.5 Was bedeutet dieser Veränderungsprozess für die Organisation?; 3.6 Welche Zielgruppen sind in diesem Veränderungsprozess einzubeziehen?; 3.7 Fazit; 4 Moderne Personalarbeit bei der SAP AG; 4.1 SAP in der Transformation und neue Anforderungen an die Mitarbeiter; 4.2 SAP - a truly global player
4.3 Die Personalstrategie als Bestandteil der Unternehmensstrategie4.4 Entwicklung der Personalstrategie; 4.4.1 Verständnis für zentrale Kontextvariablen; 4.4.2 Strategische Analyse; 4.4.3 Strategieausarbeitung; 4.5 Einführung der Personalstrategie; 4.6 Erfolgsmessung der Personalstrategie; 4.7 Auswirkungen auf die HR-Strategie; 4.8 Fazit und Handlungsempfehlungen; 5 Globalisierung erfolgreich gestalten; 5.1 HR-Studie zur Mitarbeiterfluktuation in Indien; 5.1.1 Entwicklungsperspektiven und Karrieremöglichkeiten von zentraler Bedeutung für die Motivation der Mitarbeiter
5.2 Stellenwert der Internationalisierung bei Lufthansa Systems nimmt zu
ISBN: 978-3-8349-7158-6 ; 978-3-8349-3243-3
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-7158-6 [DOI]
Classification: Personalwesen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015827