Qualifizierung von IT-Fachkräften zwischen arbeitsprozessorientiertem Lernen und formalisierter Weiterbildung: eine empirische Untersuchung und Bewertung der Qualifizierungspraxis auf Ebene der operativen und strategischen Professionals
Das IT-Weiterbildungssystem enthält eine Reihe innovativer Elemente, vom didaktischen Konzept des arbeitsplatzorientierten Lernens über das Zertifizierungsverfahren bis hin zur internationalen Dimension der Abschlüsse. Dem Lernpotenzial von Arbeitsplätzen in der IT-Branche wird damit weitgehend Rechnung getragen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) begleitet den Prozess der Implementierung des Systems mit einem Evaluierungsprojekt. Die vorliegende Studie dokumentiert die Forschungen zur Qualifizierungspraxis auf der Ebene der operativen und strategischen Professionals. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung und Einschätzung der Professional-Qualifizierung nach dem Konzept "APO (arbeitsprozessorientiertes Lernen). Dazu werden 14 Fallstudien durchgeführt und ausgewertet. Die Teilnehmererfahrungen weisen sowohl für die Organisation des Lernprozesses i.e.S. als auch für das IT-Weiterbildungssystem als Ganzes auf eine Vielzahl von Möglichkeiten der weiteren Gestaltung und Entwicklung der IT-Professional-Qualifizierung und ihrer Rahmenbedingungen auf. (BIBB-Doku)
Year of publication: |
2007
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Authors: | Diettrich, Andreas ; Kohl, Matthias |
Publisher: |
Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
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