Extent:
Online-Ressource (VI, 136 Seiten)
Illustrationen
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Prolog -- Einstieg: 1. Was bedeutet eigentlich Vertrauen? -- 2. Faktoren der Vetrauensbildung -- 3. Vetrauensbildung im Unternehmen -- 4. Zukunftssicherung durch Vertrauensbildung -- Fazit -- Epilog -- Literaturverzeichnis.
2.5 Wie hoch ist die Wertschätzung der Mitarbeiter durch die Unternehmensleitung?2.6 Wie ausgeprägt ist das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören?; 3 Fallbeispiele für ein Vertrauensklima; Vertrauensbildung im Unternehmen; 1 Vertrauen gewinnen und verbreiten; 1.1 Wie steht es mit dem Selbstvertrauen?; 1.1.1 Ausgewogenheit von Berufs- und Privatleben; 1.1.2 Stabilität der ethischen Basis; 1.1.3 Beständigkeit des Verhaltens; 1.2 Wie steht es mit den zwischenmenschlichen Beziehungen?; 1.2.1 Zugänglichkeit; 1.2.2 Gerechtheit und Gerechtigkeit; 1.2.3 Anstand; 1.3 Wie entwickeln sich Teams?
1.3.1 Ziele und Werte1.3.2 Enthusiasmus; 1.3.3 Synergie; 1.4 Wie entsteht Vertrauen des Unternehmens in die Führung?; 1.4.1 Problematische Entwicklungen erkennen; 1.4.2 Widerstandskraft zeigen; 1.4.3 Chancenfähigkeit; 2 Der unsichtbare Vertrag; 2.1 Vertragstitel „Prestige"; 2.1.1 Technisches Prestige; 2.1.2 Soziales Prestige; 2.1.3 Renommee des Unternehmers; 2.2 Vertragstitel „Handlungsspielraum"; 2.2.1 Entscheidungsbefugnisse; 2.2.2 Zuständigkeitsgefühl; 2.2.3 Führungsverantwortung; 2.3 Vertragstitel „Flexibilität"; 2.3.1 Kreativität; 2.3.2 Anpassungsfähigkeit; 2.3.3 Zukunftsorientierung
2.4 Vertragstitel „Zugehörigkeit"2.4.1 Persönliches Wertbewusstsein durch Einsatz; 2.4.2 Kameradschaft und Gemeinsamkeit; 2.4.3 Größe des gemeinsamen Vorhabens; 2.5 Vertragstitel „Einsatz für eine höhere Sache"; 2.5.1 Ehrbarkeit des Tuns; 2.5.2 Sinngebende Ausrichtung; 2.5.3 Loyalität und Solidarität; 2.6 Vertragstitel „Sicherheit"; 2.6.1 Sicherheit der Lebensqualität; 2.6.2 Zuverlässigkeit der organisatorischen Bedingungen; 2.6.3 Schutz durch Rechte und Verhaltensnormen; 2.7 Vertragstitel „Materielle Würdigung"; 2.7.1 Lohn der Leistung; 2.7.2 Chancen des Einsatzes; 2.7.3 Vergleichbarkeit
Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN: 978-3-642-31385-1 ; 978-3-642-31384-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-642-31385-1 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014275548