Extent:
Online-Ressource (XXVI, 325S. 65 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Hochschulschrift
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Erst der Aufstieg von Emerging Market Multinationals und nun - Fall, Stagnation oder weiterer Aufstieg?; 1.2. Fragestellung; 1.3. Stand der Literatur; 1.4. Aufbau der Arbeit; 2. Realwirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Internationalisierung - theoretische Grundlagen; 2.1. Definition und Besonderheiten der grenzüberschreitenden unternehmerischen Tä-tigkeit; 2.2. Unternehmensstrategie - Bezugsrahmen für Internationalisierungsstrategie und Finanzstrategie
2.3. Überlegungen zur Bezeichnung der zwei zu untersuchenden Dimensionen der In-ternationalität bzw. der Internationalisierung2.4. Wie gestaltet sich das Zusammenspiel zwischen realwirtschaftlicher und finanz-wirtschaftlicher Internationalisierung?; 3. Entwicklungsländer, Kapitalmärkte und Emerging Market Multinatio-nals (EMNCs); 3.1. Länder; 3.2. Kapitalmärkte; 3.3. Unternehmen; 4. Konzeption der empirischen Studie; 4.1. Auswahl der Methode(n); 4.2. Auswahl der Unternehmen; 4.3. Auswahl des Zeitrahmens; 4.4. Auswahl der Merkmale und Einstufung von Merkmalsausprägungen
4.5. Aufbau des Erhebungsbogens4.6. Variablen: Definitionen und Logik bei der Zusammenführung von Werten aus mehreren Quellen (eigene Erhebung, CPII, Thomson O; 4.7. Struktur der Variablen und Plan der Analysen; 5. Erkenntnisse aus der Studie; 5.1. Interessante qualitative Beobachtungen aus der eigenen Erhebung; 5.2. Deskriptive Statistik37; 5.3. Inhaltliche Analysen (ggf. mit Überprüfung in der Literatur); 6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick; 6.1. Ausgangsüberlegungen; 6.2. Wesentliche Ergebnisse; 6.3. Weiterführende Überlegungen; Anhang A: Erhebungsbogen
Anhang B: VariablendefinitionAnhang C: Verteilung der Variablen; Literaturverzeichnis;
ISBN: 978-3-8349-6208-9 ; 978-3-8349-2864-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-8349-6208-9 [DOI]
Classification: Unternehmensführung ; Investition, Finanzierung
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425274