Zur Relevanz von Ausstattungsunterschieden für Forschungsleistungsvergleiche: Ein Diskussionsbeitrag für die Wirtschaftswissenschaften in Deutschland
Forschungsleistungen sind nicht unabhängig von den gegebenen institutionellen Rahmenbedingungen. Auf Basis der personellen und finanziellen Ausstattung sowie der Lehrbelastung identifizieren wir sechs Gruppen der universitären Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Für diese vergleichen wir Promotionen, Drittmittel, Publikationen und die Platzierung im RePEc-Ranking als gängige Indikatoren zur Forschungsleistung. Die Ergebnisse bestätigen erwartungsgemäß Zusammenhänge zwischen Input- und Outputgrößen. Besonders bedeutsam ist die Ausstattung der Professuren mit wissenschaftlichem Personal. Zugleich lassen sich gemeinsame Forschungsprofile in den verschiedenen Gruppen erkennen: z.B. sind einige wenige (tendenziell große und junge) Standorte auf Top-Publikationen spezialisiert; andere sind darauf weniger ausgerichtet, leisten aber vielzitierte und drittmittelstarke Forschung. Die Analyse unterstreicht die notwendige Differenzierung bei Leistungsvergleichen und soll als Diskussionsanstoß für Weiterentwicklungen dienen.
Year of publication: |
2020
|
---|---|
Authors: | Püttmann, Vitus ; Thomsen, Stephan L. ; Trunzer, Johannes |
Publisher: |
Hannover : Leibniz Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
Subject: | Grundausstattung | Lehrbelastung | Ranking | Leistungsindikatoren | Clusteranalyse |
Saved in:
freely available
Series: | |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 1747223824 [GVK] hdl:10419/235227 [Handle] |
Classification: | A11 - Role of Economics; Role of Economists; Market for Economists ; I23 - Higher Education Research Institutions |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012550152