Reputationsmechanismen auf Internet-Marktplattformen - Theorie und Empirie -
Spieltheoretische Überlegungen zeigen, dass Reputationsmechanismen, wie sie auf Internet-Marktplattformen zur Anwendung kommen, prinzipiell geeignet sind, Handel in großen anonymen Märkten zu erleichtern. Dies gilt selbst dann, wenn die Marktteilnehmer ihre Identität jederzeit und kostenlos wechseln können. Voraussetzung ist jedoch, dass die Anbieter die Plattform auch zukünftig für Transaktionen nutzen möchten. Zudem müssen neue Anbieter als Konsequenz des kostenlosen Identitätswechsels Preisabschläge hinnehmen. Bei einer Analyse von 14.467 CD-Angeboten auf der Marktplattform Half.com zeigt sich im Einklang mit den theoretischen Überlegungen, dass Plattformneulinge signifikant geringere Preise fordern als Anbieter, über die bereits Reputationsinformationen vorliegen.
Year of publication: |
2002-09
|
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Authors: | Ockenfels, Axel |
Institutions: | Max-Planck-Institut für Ökonomik, Max-Planck-Gesellschaft |
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