Extent: | 1 Online-Ressource (343 Seiten) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Description based upon print version of record Cover; 1 Einleitung ; 1.1 Erkenntnisinteresse, Einordnung und Zielsetzung des Buches ; 1.2 Herangehensweise ; 2 Wie funktionieren Schülergenossenschaften? ; 2.1 Was macht das Genossenschaftliche an den Schülergenossenschaften aus? ; 2.1.1 Idealtypische Genossenschaftlichkeit ; 2.1.2 Genossenschaftliche Wesensprinzipien ; 2.1.2.1 Selbsthilfe ; 2.1.2.1.1 Mitgliederförderung ; 2.1.2.1.2 Kollektive und solidarische Eigeninitiative ; 2.1.2.1.3 Freiwillige und offene Mitgliedschaft ; 2.1.2.1.4 Weitgehende Unabhängigkeit von materieller Fremdhilfe 2.1.2.1.5 Identität von Mitgliedern, Eigentümern und Nutznießern 2.1.2.2 Selbstverwaltung ; 2.1.2.3 Selbstverantwortung ; 2.1.2.4 Die übrigen IGB Grundsätze ; 2.2 Geschichte der Idee und Entwicklung von Schülergenossenschaften ; 2.3 So funktioniert eine Schülergenossenschaft ; 2.3.1 Vorbild eingetragene Genossenschaft in Deutschland ; 2.3.1.1 Geschichtliche Wurzeln ; 2.3.1.2 Wesenskern ; 2.3.2 Grundkonzept der Schülergenossenschaft ; 2.3.3 Konsequenzen für die Einbindung in die Schule ; 2.4 Schülergenossenschaften werden extern unterstützt ; 2.4.1 Zu Anfang 2.4.2 Im laufenden Geschäftsbetrieb 2.4.3 Eintragung beim Verband und regelmäßige Prüfung ; 2.5 Stand der regionalen Ausdehnung im Herbst 2013 ; 2.6 Größe und Binnenstruktur von Schülergenossenschaften ; 3 Was sollen Schüler in Schülerfirmen generell lernen? ; 3.1 Erwartete pädagogische Effekte ; 3.2 Empirisch nachgewiesene Effekte ; 4 Welche pädagogischen Effekte haben Schülergenossenschaften? Erkenntnisse aus der bisherigen Begleitforschung ; 4.1 Einbindung in die Schule ; 4.1.1 Einbindung in Schulstrukturen 4.1.2 Jahrgangsübergreifendes Lernarrangement: Alterskohorten, Altersheterogenität 4.1.3 Einbindung nach Schulformen und Schultypen ; 4.1.4 Anbindung an den Regelunterricht, Arbeitsgemeinschaften und Berufsorientierung ; 4.1.5 Anbindung an Fachunterrichte ; 4.1.6 Noten in den Schülergenossenschaften ; 4.1.7 Zwischenfazit Einbindung in die Schule ; 4.2 Pädagogische Zielerreichung ; 4.2.1 Nachhaltigkeitsbildung und Erwerb von personalen, sozialen und normativen Gestaltungskompetenzen ; 4.2.1.1 Bedeutungszumessung ; 4.2.1.2 Anregungspotenzial ; 4.2.1.3 Verwirklichung 4.2.2 Betriebswirtschaftliche Grundbildung und Unternehmergeist 4.2.2.1 Betriebswirtschaftliche Grundbildung ; 4.2.2.1.1 Anbindung an den Unterricht als Rahmenbedingung ; 4.2.2.1.2 Selbstwahrnehmung der Schüler zur Firmenpraxis am Beispiel Buchführung ; 4.2.2.1.3 Eigenständigkeit in der Erledigung betriebswirtschaftlicher Aufgaben ; 4.2.2.1.4 Fazit Betriebswirtschaftliche Grundbildung ; 4.2.2.2 Unternehmergeist ; 4.2.3 Berufsorientierung und -vorbereitung ; 4.3 Effekte des Förderkonzepts ; 4.3.1 Unterstützung der Lehrkräfte 4.3.2 Die Zusammenarbeit mit realen Genossenschaften und Genossenschaftsverbänden |
ISBN: | 978-3-8487-1305-9 ; 978-3-8452-5374-9 ; 978-3-8452-5374-9 ; 978-3-8487-1305-9 |
Other identifiers: | 10.5771/9783845253749 [DOI] |
Classification: | Ausbildung, Beruf, Organisationen |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012015300