Selbsteinschätzungstools und Selbsttests zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Erwachsenen: Europäische Good Practices im Vergleich
Aus dem einleitenden Teil: "In der vorliegenden Studie wurden zunächst überblicksmäßig zentrale Erhebungs- und Feststellungstools für digitale Kompetenzen recherchiert, die auf Selbstauskünften bzw. Selbsteinschätzungen oder Selbsttests basieren. Diese Tools wurden hinsichtlich ihrer Konzeption, des zugrundeliegenden Kompetenzmodells, der Art der Erhebung digitaler Kompetenzen sowie ihres Verwendungskontexts genauer analysiert. In der Analyse der ausgewählten Erhebungstools aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich sowie auf europäischer Ebene wurden Good-Practice-Aspekte hervorgehoben sowie Kriterien und Empfehlungen für die mögliche Entwicklung eines eigenen Erhebungstools oder der Möglichkeiten zur Übernahme eines bestehenden Tools beim österreichischen AMS abgeleitet. (...)"
Year of publication: |
2022
|
---|---|
Authors: | Müller-Riedlhuber, Heidemarie ; Ziegler, Petra |
Publisher: |
Wien : Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) |
Subject: | Digitalisierung | Digital Skills | Kompetenzentwicklung | Kometenzfeststellung | Erwachsenenpädagogik | Informations- und Kommunikationstechnologien | IKT | Technologisierung |
Saved in:
freely available
Series: | AMS report ; 161 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-85495-758-0 |
Other identifiers: | 1816604232 [GVK] hdl:10419/278174 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014374286