Servicetransformation und organisationaler Wandel - konzeptionelle Grundlagen und empirische Analyse
Anja Geigenmüller, Viktoria Mayr und Marcel Maurer
Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den entstehenden Wandelbedarf aufgrund der Transformation eines produkt- zu einem serviceorientierten Unternehmen mittels neuer Formen der Organisation von Arbeit. Dabei wird auf die Ansätze und Herausforderungen des organisationalen Wandels eingegangen, die während einer Servitization beachtet werden müssen. Anhand einer Netzwerkanalyse der E-Mail-Kommunikation eines deutschen mittelständischen Unternehmens werden im Laufe der Veränderung von Wertschöpfungsstrukturen in diesem Unternehmen Veränderungen in der Interaktion zwischen Mitarbeitenden mit Kundenkontakt analysiert und interpretiert.
Year of publication: |
2023
|
---|---|
Authors: | Geigenmüller, Anja ; Mayr, Viktoria ; Maurer, Marcel |
Published in: |
Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement : Band 2: Kundenperspektive – Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, ISBN 978-3-658-41815-1. - 2023, p. 443-467
|
Saved in:
Online Resource
Saved in favorites
Similar items by person
-
Maurer, Marcel, (2021)
-
Maurer, Marcel, (2024)
-
Maurer, Marcel, (2023)
- More ...