Extent:
Online-Ressource (XXVIII, 514 S. 69 Abb., 7 Abb. in Farbe, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Problemstellung, Bedeutung und Aktualität des Themas; 1.1.1 Städte als Marken; 1.1.2 Stadtslogans; 1.2 Forschungsstand und Forschungsbedarf; 1.2.1 Abgrenzung des Forschungsgegenstands; 1.2.2 Forschungsstand; 1.2.3 Forschungsbedarf; 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 1.3.1 Zielsetzung der Arbeit und Forschungsfragen; 1.3.2 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit; 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Markenidentität
2.1 Allgemeine Grundlagen des Markenkonzepts2.1.1 Bedeutung, Verbreitung und Nutzen von Marken; 2.1.2 Veränderungen im Markenverständnis; 2.1.3 Definition des Markenbegriffs; 2.2 Markenzielsystem und Markenwirkungen; 2.2.1 Einflussfaktoren des Markenwerts; 2.2.2 Markenwissen; 2.2.3 Markenbekanntheit; 2.2.4 Markenimage; 2.3 Grundlagen der Markenidentität; 2.3.1 Integrativer Ansatz der identitätsorientierten Markenführung; 2.3.2 Zentrale Erkenntnisse der Identitätsforschung; 2.3.3 Ansätze zur Beschreibung der Markenidentität; 2.3.4 Kritische Beurteilung und Würdigung der Ansätze
2.4 Zusammenfassung und Fazit des Kapitels3 Konzeptionelle Überlegungen zur Markenidentität von Städten; 3.1 Städte als Markenobjekte; 3.1.1 Stadtmarken in der Disziplin Stadtmarketing; 3.1.2 Der Place-Branding-Ansatz; 3.1.3 Markenrelevante Besonderheiten von Städten; 3.1.4 Stadtmarken im Verhältnis zu anderen Markenobjekten; 3.2 Markenidentitätsrelevante Merkmale von Städten im Allgemeinen; 3.2.1 Historische Entwicklung von Städten; 3.2.2. Der Stadtbegriff; 3.2.3 Städtetypologien und -typen; 3.3 Markenidentität von Städten; 3.3.1 Anwendbarkeit des Identitätsbegriffs für Räume
3.3.2 Raumbezogene Identität, Stadtidentität und Stadtmarkenidentität3.3.3 Ansätze und Modelle zur Erfassung der Markenidentität von Städten; 3.3.4 Markenidentitätsrelevante Konzepte der Stadtforschung; 3.4 Zusammenfassung des Kapitels und Schlussfolgerungen; 3.4.1 Zusammenfassung des Kapitels; 3.4.2 Formulierung eines Markenidentitätsmodells für Städte; 4 Slogans als Brandingelemente zur Umsetzung der Markenidentität; 4.1 Slogans für kommerzielle Marken; 4.1.1 Grundlagen von Slogans; 4.1.2 Markensystematische Einordnung von Slogans; 4.1.3 Aufgaben und Funktionen von Slogans
4.1.4 Kriterien für Slogans4.1.5 Linguistische Stilmittel für Slogans; 4.1.6 Kategorien und Arten von Slogans; 4.1.7 Forschungsergebnisse zu Slogans; 4.2 Stadtslogans; 4.2.1 Stadtslogans vs. Slogans kommerzieller Marken; 4.2.2 Übertragung ausgewählter Forschungsergebnisse von Slogans kommerzieller Marken auf Stadtslogans; 4.2.3 Relevante Forschungsergebnisse zu Stadtslogans; 4.3 Zusammenfassung des Kapitels; 5 Empirische Untersuchungen zur Analyse von Stadtslogans; 5.1 Ziele und idealtypische Phasen eines Marktforschungsprozesses; 5.2 Forschungsstrategie und Untersuchungsdesign
5.3 Explorative Voruntersuchungen
ISBN: 978-3-658-02873-2 ; 978-3-658-02872-5
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02873-2 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016785