Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification - Eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards
Entscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiter-bezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind.
Year of publication: |
2021
|
---|---|
Authors: | Heim, Nina ; Müller, Steffen ; Lenggenhager, Vera Nina ; Weiss, Flurina |
Published in: |
Marketing Review St.Gallen. - ISSN 1865-7516. - Vol. 38.2021, 1, p. 42-49
|
Publisher: |
St.Gallen : Thexis Verlag |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by person
-
Akzeptanz von Dynamic Pricing - Eine Untersuchung am Beispiel von Schweizer Skigebieten
Heim, Nina, (2019)
-
Müller, Steffen, (2022)
-
Akzeptanz von Dynamic Pricing : eine Untersuchung am Beispiel von Schweizer Skigebieten
Heim, Nina, (2019)
- More ...